Was kann man von Beruf werden, wenn man gut zeichnet?

bild 1 - (Beruf, Kunst, zeichnen) bild 2 - (Beruf, Kunst, zeichnen)

11 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten und Bildungswege.

Tatsächlich ist da ein Studium die bessere Wahl, weil es heutzutage kaum noch kreative Ausbildungen gibt, wo wirklich Wert auf künstlerisches Talent gelegt wird. In der Medienbranche läuft ja eh alles nur noch am PC mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen, dafür muss man nicht zwangsläufig gut zeichnen können.

Ein Beruf der allerdings NUR daraus besteht, dass man zeichnen kann, den gibt's leider nich^^

Wenn du der handwerkliche Typ bist kann ich da folgendes empfehlen:

Studienrichtungen: ModeDesign, Malerei & Grafik, Buchkunst & Grafik, Grafik-Design, Produktdesign, Textildesign, Game-Design und es gibt auch sowas wie Theaterkunst in verschiedene Richtungen wie Kostüm- und Bühnenbild

für ModeDesign muss man natürlich auch mit Nadel und Faden umgehn können, reine Malerei- und Kunststudiengänge sind allerdings nur schwer errreichbar, weil die Auswahlverfahren verdammt hart sind, da wird radikal aussotiert.

Berufe: Goldschmied, Maßschneider ( kein Modeschneider! ), Gestalter für visuelles Marketing (hieß früher mal Schauwerbegestalter), (Werbe-)Grafiker, Web-Designer ...

Du siehst, die Möglichkeiten sind zahlreich ^^ von Berufen wie dem klassischen Mediengestalter würd ich abraten...

ich selbst zeichne auch gern und viel, hab früher eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Grafik gemacht, dann später Fachoberschule für Gestaltung und studiere jetzt Medieninformatik ^^

Kunst und Geschichte oder Kunst und Grafikdesign studieren...

Vlt. zum Antesten je nach Region bzw. Bundesland vlt. mal die Kunsthochschulen oder Kunstakademien besuchen, diese haben an bestimmten Tagen Tag der Offenen Tür.

Dort könnte man sich Anregungen holen.

Als Freischaffende Künstlerin zu einem späteren Zeitpunkt vlt. einmal, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium in der Tasche hast evtl. als Hobby beibehalten (selbst ein Hobby kann man vermarkten) oder schauen, dass du diese Begabung irgendwie mit in deinen Beruf einfließen lässt... Nur wie gesagt für eine Berufsberatung hier, wäre ich selbst nicht qualifiziert genug...

Da gibt es soviele Berufe.: Porträtist,Illustrator, Grafiker als freie künstlerischer Berufe. Oder mehr gewerblich Berufe wie Mode-Textil-Design, Werbegrafik,wobei hier auch die Arbeit am PC mit CAD-Programmen ins Spiel kommt. Oder werde Lehrer für Kunst. Über die erforderlichen Fächerkombinationen müßtest Du Dich informieren. Viel Glück

Zwar alt aber ich geb ne neue Antwort dazu die vllt. für die Mediengeneration interessant sien könnt.

Beruf als Illustrator/-in .... dieser ist begehrt und gefragt in Werbeagenturen. Dort wird gezeichnet eingescannt eingebaut usw.....letztendlich erfüllt das vielen "Zeichnern" -Künstlern den Traum denn man zeichnet 24/7 ;D