Was kann man tun, wenn man von Idioten umgeben ist?

12 Antworten

Je mehr du dich darüber aufregst, um so mehr Spaß werden die betreffenden haben dich aufzuziehen. Und wenn du dann noch große Aktionen aufziehst, wird es ein gefundenes Fressen für dumme Masse sein. Reagiere spontaner,und direkt der entsprechenden Person zugewandt . Wenn dich jemand anfeindet wegen deiner Arbeit, dann sage ihm lächelnd in's Gesicht so etwas wie:" Es gibt doch keine größere Bestätigung für mich, als Milch in deinem Neid zu sonnen" . Nur so als Beispiel. Und NIEMALS zeigen das man sich ärgert oder sich aufregen. Das ist genau das was erreicht werden soll.Selbstironie und Humor sind geistige Ebenen die Idioten nicht erfassen können. Es gibt ein schönes Zitat von Albert Einstein:" Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeit gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz." Das heißt,man verliert sehr schnell das Interesse an dir als Opfer, wenn du dich nicht als solches darstellst.
Hier noch eine kleine Erheiterung zum Thema.
https://m.youtube.com/watch?list=PLzaZTq--pcI8JoAIE-saCeR8UNWu2_qaq&v=5wU1Dr5Vj_w

DBKai
Fragesteller

Das Video ist toll - kannte ich noch nicht. Zumindest passiert gerade weltweit überall das Gleiche und ich muss nicht allein durch diese K*cke stampfen.

Uniximander  26.12.2023, 10:17
@DBKai

Es sollte jedoch bekannt sein, daß dumme Menschen eben zu dumm sind, um eine vor Witz strotzende Entgegnung zu erfassen, daß geht über deren Horizont. Und die Dummen haben sich inzwischen die Fähigkeit angeeignet, weitschweifig mit Worten jonglieren zu können. Das einzige, das tatsächlich helfen könnte, wäre es, endlich einen Weg aus der Wolke von Idioten zu finden.

Doch, wir (damit meine ich die Individuen) sind allein, aber darum müssen Wir Uns nicht einsam fühlen in dieser Erfahrung. Es ist immer einer da, der Uns helfen kann, Uns selbst/gegenseitig zu helfen. Doch die Zahl der Gegner ist Legion ~ das ist das Geheimnis ihrer Stärke, die endlose Wiederholung ihrer "Botschaften".

In dem Text kann ich mich wiederfinden, das ist nicht nur in Salzburg so.

Nur eine Aussage ist nicht ganz richtig: Es sind die Rechte eines Individuums, die man Dir verweigert.

Klar sind die Organisationen, Behörden und ich-weiß-nicht-wer überfordert bzw. unwillig. Denn will man deren Dienste in Anspruch nehmen, muß man sich deren Regeln beugen und das Individuum-sein aufgeben.

Jup, leider gibt es die in jeder altersklasse...

Ich bin in der 9. Klasse am Gymnasium und sind da die leute zivilisiert und harmonisch?

Nix ist..,die menschen fühlen sich anscheinend nur noch sicher wenn sie andere kritisieren und über andere lästern.Und das ist echt traurig....

Ach, weißt Du, solche Erfahrungen kenne ich zur Genüge. Wenn ich mich da jedes Mal wegen aufgeregt hätte wäre meine Gesundheit wegen dieser Subjekte heute ganz schön angeschlagen. Könnte auch erklären warum aber das ist ein anderes Thema.

Ich schreibe Dir einfach mal einige Beispiele meiner Reaktionen auf.

Da bin ich in einem größeren Konzern in einem Fachbereich von dem viele Mitmenschen annehmen ich könnte keine Ahnung davon haben. Ich bin neu in einer Gruppe. Und stelle mich gleich am ersten Tag gegen Unsinn den diese Gruppe arbeiten will. Fachlichen Unsinn. Sie greifen mich zunächst als Neue an. Worauf ich auf meine Kompetenz verweise. Dann greifen sie mich als Frau an. Worauf ich auf die geringeren Verschaltungen im Gehirn bei Männern verweise. Ich biete an am nächsten Tag den wissenschaftlichen Beweis mitzubringen. Dann gehen sie zum Vorgesetzten. Es wird versucht mich davon abzuhalten mitzugehen indem einige Gruppenmitglieder mir körperlich den Weg versperren. Diese Sperre ignoriere ich und gehe einfach "durch sie durch". Sie weichen also aus da ich auf ihre Aggression nur mit gelassen erhobenem Haupt reagiere. Ich höre wie dem Vorgesetzten falsche Informationen geliefert werden die zu meinem Schaden wären. Diese korrigiere ich sofort. Der Vorgesetzte stimmt mir zu. - Es gibt noch einige solcher Zusammenstöße. Aber sie gehen nicht mehr zum Vorgesetzten. Im Rahmen dieser Zusammenstöße biete ich regelmäßig an ihnen mein Wissen und Können zu vermitteln. In einigen Fällen biete ich an die Sache schnell von mir erledigen zu lassen. Nach 14 Tagen klappt die Zusammenarbeit miteinander sehr gut. Jede Person in der Gruppe hat tatsächlich ein großes Fachwissen aber eben nicht das selbe Fachwissen. Gemeinsam können wir für den Betrieb Berge versetzen. Innerhalb der Gruppe erkennen wir unsere jeweiligen Fähigkeiten an und nutzen sie im Bedarfsfall.

Du schreibst Du bist schneller als die anderen. Auch dazu habe ich eine Erfahrung als Beispiel:

Mir wurde eine Frau an den Nebentisch gesetzt die im Vergleich zu mir wirklich sehr langsam war. Sie war viel im Betrieb unterwegs um scheinbar persönliche Gespräche zu führen. Ich war freundlich zu ihr wo immer möglich. Dabei versuchte ich ihr so unaufdringlich wie möglich aufzuzeigen dass ich schnell auch komplizierte Aufgaben erledigen konnte. Nach einiger Zeit traute sie sich ihre Hand auf die meine zu legen. Dazu hatte ich ihr immer mal wieder Gelegenheit geboten. Ich ließ die Finger von meiner Arbeit und wandte mich ihr zu. Sie erklärte mir dass ich viel schneller als sie sei. Worauf ich ihr erwiderte dass sie gewiss dafür andere, durchaus gleichwertig wertvolle Eigenschaften habe. Sie ließ meine Hand los und nickte. Am nächsten Tag wollte sie mir eine Aufgabe zeigen an deren Bewältigung sie scheiterte. Ich nahm ihr diese Aufgabe einfach ab und erledigte sie. Auf der anderen Seite war ich froh hier und da ihre guten Kontakte nutzen zu können.

------------------------------------------------

Schnelligkeit und Intelligenz sind eine Sache. Soziale Kompetenz und ihre Nutzung eine andere, gleichwertige. Ich gehöre nicht zu den Menschen die beide Fertigkeiten nebeneinander leben können. Ich kann nur entweder - oder. Wie viele andere Menschen auch. Jene die mehr Wert auf die Pflege sozialer Kontakte legen sind nicht minderwertiger als jene die Schnelligkeit und Intelligenz bevorzugen. Beide Seiten sind jeweils eine Hälfte einer Kugel. Sie kann nur rollen wenn beide Hälften miteinander verbunden sind. Dagegen sperrst Du Dich.

DBKai
Fragesteller

Dagegen sperrst Du Dich.

Stimmt doch gar nicht. Ich besitze auch beide Fähigkeiten...

Ich bin sozial und auch tolerant - ich wäre mich nur gegen Unrecht...

Mit manchen Menschen kann man reden, andere lassen ein Gespräch überhaupt nicht zu... wenn man von vielen Gesprächsverweigerern umgeben ist, kann man sich nicht wehren. Dann hat man Pech gehabt. Wenn auch in der Justiz Menschen mit Kleinkind-Niveau sitzen, dann ist man erst Recht ausgeliefert.

Ich bin genau so bereit Schwächeren zu helfen... ich hab auch keine Probleme damit, die Fähigkeiten anderer zu schätzen... nur sehe ich es nicht ein, wenn alle anderen im Betrieb machen können, was sie wollen, während auf mir ein viel stärkerer Fokus liegt und man sich auf meine Fehler konzentriert und meine Glanzleistungen übergeht...  Das ist Unrecht...

Auf allen Mitarbeitern sollte der gleiche Fokus liegen - man sollte gleich streng sein. Man kann genau feststellen, wer welche Leistung, wie, am Tag erbracht hat... Dadurch kann man in der Arbeit einen RANG festlegen...

Sofern man von Menschen umgeben ist, die fähig zur Kommunikation sind, gibt es keine Probleme, die nicht im Sinne des Gemeinwohl gelöst werden könnten...

Solange Gespräche blockiert werden, ist man hilflos... Da könntest du dir auch nicht helfen.. Ist eine Frage des Entwicklungsstand, von den Leuten, von denen man umgeben ist...

Hm, Du kritisierst Deine Kollegen als kindisch, weil sie sich bei anderen Kollegen einschleimen. Aber gleichzeitig verhältst Du Dich doch auch kindisch, wenn Dir die Anerkennung Deiner Arbeit so wichtig ist.

Warum bitte möchte man von Menschen Anerkennung erhalten, die man als Idioten ansieht? Solche Menschen sollten einem egal sein!

Du solltest daran arbeiten, gelassener (und ggf. freundlicher?) zu werden. Weise gelassen auf Deine Leistungen hin, wenn Fehler gefunden werden oder korrigiere die Fehler halt. Oder frage, warum der Fehler beim Kollegen kein Problem ist - aber freundlich.

Wenn Du Dich aufregst, spielst Du einerseits "den Idioten" in die Hände, denn sie merken, dass ihre Kritik Dich trifft, und andererseits schießt Du Dir selbst ins Bein, weil Du die Aufregung und den Ärger mit Dir rumträgst und es Dir dadurch schlechter geht. Es ist doch "nur" eine Arbeit! Du sollst dort doch nicht Deine besten Freunde finden! Mache Deine Arbeit, sei freundlich zu den Kollegen - und dann geh nach Hause, triff Dich mit Deinen Freunden und entspanne Dich mit denen! Du musst Dich nicht mit allen Kollegen gut verstehen!

Oft funktioniert das eigene Verhalten wie ein Spiegel: Wenn ich freundlicher, aufmerksamer und anerkennender werde (mehr lobe, bei anderen GUTE Leistungen erkenne und das auch sage), bemerken die anderen bei mir oft irgendwann auch gute Leistungen und sagen das. Wenn ich dagegen mich rechtfertige, evtl. auf Fehler der anderen hinweise, nörgle etc. - werden die anderen sich schlecht fühlen und dies ggf. verarbeiten, indem sie nun vermehrt bei mir nach Fehlern suchen (ein Teufelskreis ;-)).

Es funktioniert wirklich: Wenn man fröhlich/er, freundlich/er, interessiert/er und offen/er auf Leute zugeht, die einen nerven, hört das Nerven oft auf und diese Leute reagieren ebenfalls freundlicher.

Immerhin versaut Dir Eurer jetziges Verhalten - das von Deinen Kollegen UND Dir - die Stimmung bei der Arbeit. Versuche doch einfach mal verschiedene Strategien, diese Stimmung wieder zu heben. Vielleicht ziehen dann auch die Kollegen mit!

Wenn man den Fokus auf den Erfolg anderer legt, nimmt man sie viel positiver wahr und entdeckt auch bei "Idioten" noch echte Stärken, von denen man etwas lernen und die man bewundern kann. Und das meine ich ernst! Selbst, wenn Idiot im Wortsinne als Mensch mit geringerer Intelligenz/ Leistungsfähigkeit definiert würde!

DBKai
Fragesteller

Hm, Du kritisierst Deine Kollegen als kindisch, weil sie sich bei anderen Kollegen einschleimen. Aber gleichzeitig verhältst Du Dich doch auch kindisch, wenn Dir die Anerkennung Deiner Arbeit so wichtig ist.

Es ist also kindisch, wenn du möchtest, dass deine Arbeit auch bemerkt wird? Was wäre wenn du 80 % der Leistung erbringen würdest und andere, die nur 40 % Leistung erbringen, es sich herausnehmen an dir herumzunörgeln - noch dazu wegen Dingen, die sie selber nicht besser können und besser machen?

Du erbringst Superhelden-Leistungen - die anderen nicht. Mit dir kann man über alles reden - mit den anderen nicht. Dir will man ständig mehr Arbeit aufdrücken und bei den anderen macht man das nicht so. Auf dir liegt der Fokus von allen - während die anderen sich viel mehr erlauben können als du! Kurzum: Mobbing/ Ungerechtigkeit/ Missachtung der Menschenrechte

Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen, denn das braucht man zum leben. Wenn ich keinen Wert darauf legen würde, dass meine Arbeit anerkannt wird, dann könnte ich auch gleich gratis arbeiten.. Geld ist auch eine Anerkennung der Arbeit.Wenn es nicht geschätzt wird, dass ich vergleichsweise Superhelden-Leistungen erbringe, dann muss ich mich beschweren, dass ich ab sofort nur mehr so viel machen will, wie der Mitarbeiter, der sich am meisten auf meinen Glanzleistungen ausruht. Wäre ja nur gerecht. Ich mache aber mehr, weil ich ganz einfach auch schon mehr kann... weil ich derzeit stärker bin... und Schwächere da natürlich nicht mithalten können... müssen sie auch nicht... sie sollen ihre Arbeit so gut machen, wie es für sie eben geht. ABER ich will mich nicht von Leuten, die weniger können als ich (teilweise können sie noch nicht einmal ein Gespräch zu Ende führen - hören kaum zu) täglich um meine Rechte betrügen lassen müssen. Will wohl keiner? Was soll daran kindisch sein?

Warum bitte möchte man von Menschen Anerkennung erhalten, die man als Idioten ansieht? Solche Menschen sollten einem egal sein!

Sie sind einem egal, bis sie einem Schaden. Und die Ignoranz meiner Mehrleistung schadet mir... ich möchte eine leistungsgerechte Entlohnung. Ich möchte FAIRE Verhältnisse in der Arbeit. Ich möchte, dass der Fokus auf jedem Mitarbeiter gleichermaßen liegt und das man zu jedem gleich streng ist und nicht, dass alle auf mich schauen.

Du solltest daran arbeiten, gelassener (und ggf. freundlicher?) zu werden. Weise gelassen auf Deine Leistungen hin, wenn Fehler gefunden werden oder korrigiere die Fehler halt. Oder frage, warum der Fehler beim Kollegen kein Problem ist - aber freundlich.

Ich bin meist einer der freundlichsten, gelassensten Menschen, die du hier derzeit finden wirst - täglich leben sehr viele Menschen auf meine Kosten - so freundlich, dass sie, unter diesen Umständen, noch nicht mit Sprengstoff in der Gegend herumlaufen, sind nun wirklich nicht viele Menschen.

Sicher kann ich mich auch mal aufregen und auf die Palme gehen bei so viel Unrecht, dass ich hier ertragen muss. Ist wohl eine natürliche Reaktion. Es werden IMMER Fehler gefunden oder Fehler erfunden... einfach weil viele dieser Leute unreif sind... verantwortungslos... nicht viel denken und hinterfragen... Ich werde erneut ein Gespräch mit meiner Chefin suchen... muss ich wohl... aber im Grunde könnte ich unter diesen Umständen von KEINEM Menschen mehr erwarten, dass er freundlich reagiert... Sie verhalten sich nicht freundlich gegenüber mir, weil sie mir keine Menschenrechte zugestehen... meine Reaktion, dass ich mir das nicht bieten lassen will, ist ganz natürlich. Wer will das schon? "Ich darf alles machen, was ich will und du darfst auch nur das machen, was ich will." Sie selbst nehmen sich also ihre Rechte - aber ich habe keine?

Den Rest deines Beitrages kenne ich schon länger. Trotzdem ist es schwer zu arbeiten, wenn man weniger Rechte hat, als alle anderen! Wenn man sich viel mehr gefallen lassen muss... Ich such keine Freunde in der Arbeit... hab ich nie gemacht... nur gute kollegiale Zusammenarbeit... die sollte drin sein...

Da die Menschen um mich herum, so dermaßen von mir profitieren, geht es ihnen nur darum, mich klein zu halten, damit sie weiterhin an mir saugen können... falls ich auch nur die kleinste Möglichkeit sehe hier zu verschwinden, werde ich sie DESHALB wahrnehmen. Viele dieser Leute wollen mich nur benutzen!

Uniximander  26.12.2023, 10:21
@DBKai

Die obige Antwort ist es, was ich meinte. Der Feind zeigt sein Talent, sich kultiviert auszudrücken und in wortreicher Argumentation um Dich zu schleichen, Dir den Dolch in den Rücken zu bohren.

P. S.: In Salzburg kann man noch bezahlte Tätigkeiten finden?