Was kann man tun, wenn man langsam Angst vor Paradies und Hölle bekommt?

15 Antworten

Hallo g160219,

zuächst einmal: Vor der Hölle brauchst Du keine Angst zu haben, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Soweit dazu. Aber warum denkst Du, dass sich Wissenschaft und Glaube an Gott ausschließen müssen? Ich bin auch ein logisch denkender Mensch mit großem Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und trotzdem glaube ich an Gott! Darf ich Dir einmal ein paar Gründe nennen?

Mein Glaube an Gott wird durch vieles gestützt, was jeder sehen und beobachten kann: die Dinge, die wir Natur nennen. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Da wäre zum Beispiel die Zellforschung. Heute kann man den Feinaufbau innerhalb der Zelle erkennen und versteht immer besser das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Zelle kann mit einer ummauerten Stadt verglichen werden, die Ein-und Ausgänge, Kraftwerke, Produktionsanlagen, eine Kommandozentrale und etliches mehr besitzt. Sie ist also, obwohl mikroskopisch klein, ein hochkomplexes Gebilde!

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale bestimmter Lebewesen. Diese haben auch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen. Es gibt sogar einen Forschungszweig, die Biomimetik, der sich ausschließlich mit besonderen Konstruktionen und Leistungen aus der Tierwelt beschäftigt und diese auf die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit in der Industrie prüft.

Der britische Naturforscher Alfred Russel Wallace, sagte einmal, obwohl er die Evolutionstheorie vertrat, folgendes: "Wer mit offenen Augen und einem wachen Sinn durch die Welt geht, erkennt in den kleinsten Zellen, im Blut, überall auf der Erde und im ganzen Sternensystem... intelligente und bewusste Lenkung; kurz: Da ist Geist."

Die Natur ist eigentlich voll von Hinweisen für die Existenz Gottes. Beeindruckend ist das, was über den Monarchfalter zu lesen ist. Dieser Schmetterling hat nur ein Gehirn von der Größe einer Kugelschreiberspitze und dennoch ist der dazu in der Lage, von Kanada aus eine 3000 Kilometer lange Strecke zu fliegen und dabei ein ganz bestimmtes Waldstück in Mexiko anzusteuern!

Um das zu bewerkstelligen, orientiert er sich u.a. an der Sonne. Da die Sonne jedoch ihren Stand immer wieder ändert, ist sein Gehirn dazu in der Lage, dies immer wieder auszugleichen. Wenn man über ein solch faszinierendes Geschöpf nachdenkt, mag die Frage aufkommen, wie so etwas ohne eine Schöpfer zustande gekommen sein kann.

Ein anderes Beispiel ist die Speicherfähigkeit der DNA. Die darauf gespeicherte Datenmenge ist so groß, dass sie der Kapazität von einer Billion CDs entspricht! Ist es glaubhaft, dass ein derart faszinierendes Speichermedium, samt seines Inhalts, das Produkt von in der Natur ablaufender Vorgänge ist? Hier äußern selbst einige Wissenschaftler ihre Zweifel!

Unsere Welt ist voll von solchen Beispielen, die eines immer zeigen: Intelligenz ist auf allen Ebenen des Lebens mit im Spiel!

LG Philipp

Du musst KEINE Religion wählen, sondern Jesus, den lebendigen Gott. In der Bibel hat er sich uns offenbart - also lies sie. Übrigens wird Jesus auch das Wort genannt. Und ER ist es, der uns mit Gott versöhnt, so dass wir in Ewigkeit mit ihm leben können.

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Du bist nicht die Einzige, der es so geht. Als Beispiel die Lebensgeschichte des strenggläubigen missionarischen Atheisten:

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

Was kannst Du tun? Dich mit den Religionen auseinandersetzen. Im Neuen Testament lesen. Im Koran lesen. Die Tora lesen.

Die Fragen, die mit Sicherheit kommen, aufschreiben und durch gläubige Personen beantworten lassen.

Zu Gott beten - zu Allah beten. "Ich bin Atheistin und glaube nicht, dass es Dich gibt. Wenn es nicht so sein sollte, so zeige mir, dass es Dich gibt." Im Gebet eine Weile dran bleiben.

Wenn Du gerne mit Bildern arbeitest, kannst Du den Film über Jesus anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 21.00)

Oder Lobpreismusik hören:

https://www.youtube.com/watch?v=7xKbSctqdpQ

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

Vielleicht solltest Du Dir weniger Videos von religiösen Bauernfängern auf TikTok ansehen (insbesondere aus dem Islam sind die sehr aktiv), sondern Dich mehr mit Naturwissenschaft befassen (z. B. Astrononmie oder Biologie).

Die Gefahr ist gerade für junge Menschen, die eine "richtige" Religion suchen sehr groß, an fragwürdige Religionen zu geraten, die mit Hölle und Paradies daherkommen. Ein solides naturwissenschaftliches Grundwissen kann davor schützen.

Ich selber glaube zwar an Gott, halte aber keine Religion für wirklich richtig oder gar wahr. Sie stammen alle aus menschlichen Gedanken und Vorstellungen. Darüber hinaus gibt es auch in so gut wie allen Religionen Richtungen, die ohne den Glauben (beispielsweis) an eine Hölle auskommen.

TikTok ist ein gaaaaanz schlechter Ratgeber. Du weisst nie wer dahintersteckt und Unsinn verbreitet.Du brauchst keine Angst vor Hoelle, Fegefeuer & Co zu haben, solange du morgens mit reinem Gewissen in den Spiegel gucken kannst, hast du alles richtig gemacht.