Was kann man tun wenn man als Asperger-Autist gemobbt wird?

4 Antworten

Hi!

Also ich bin auch Asperger-Autist und werde auch ein wenig gemobbt (sie ahmen meine Ticks nach, lachen wenn ich was nicht verstehe etc.) aber es hält sich in Grenzen.

Also wenn es nur leicht ist, am besten ignorieren, dann sehen sie, dass es dich nicht anrührt und hören zu 80% auf.

Wenn es schon schlimmer ist, mit jemanden reden und immer schlagfertig sein, wenn sie sehen, dass du alles zu dir lässt hören sie nie auf.

Hier ein paar Beispiele:

  • Wenn sie dich nachahmen- "Müsst ihr mich jetzt nachmachen, damit man euch mal ernst nimmt?"
  • Wenn sie dich auslachen (weshalb auch immer)- "Ihr lacht über mich, weil ich etwas nicht verstehe. Ziemlich erbärmlich..."

Falls du konkrete Situationen hast, kannst du mir die gerne schreiben und ich überleg mir was :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autismus/Ich bin selber Asperger Autist

Du wirst nicht wegen deines Autismus gemobbt, sondern weil dein Verhalten nicht in die der "normalen" Gesellschaft passt und Mobber unfähig sind, damit zurechtzukommen.

Entweder sprichst du mit Menschen darüber, die Ahnung von Autismus haben - also kein "dann benimm dich anders" empfehlen oder du versuchst die Mobber zu ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
  • Denken, dass Mobber kein Wert für Aufmerksamkeit sind, und nicht daran aufmerksam sein. Folge: mehr gemobbt werden.
  • Die Mobber schlagen. Folge: Der Austist wird deswegen gestrafen, da Lehrer über Mobbing nichts wissen.
  • Die Lehrer über Mobbing erzählen. Folge: Der Autist wird deswegen bestrafen.

Also es gibt keine gute Lösung.

Knoerf  27.05.2022, 10:54

Oder 10 Autisten und 20 Russen erwarten die Mobber nach der Schule vor dem Schultor. Schon alleine beim auftreten und der Drohung, den Autisten in Ruhe zu lassen, da sie ansonsten nicht mehr für ihre und der Sicherheit ihrer Familie garantieren können, macht schon einen großen Eindruck bei den Mobbern, glaube mir. ;)

Du musst mit den anderen darüber reden.

Das kann echt helfen.