Was kann man tun um weniger Stuhlgang zu haben?
Hallo,
ich habe leider schon seit Jahren das Problem das ich morgens mehrmals Groß auf die Toilette muss und manchmal ist das auch echt blöd, vor allem wenn ich mal unterwege bin und keine Toilette in der Nähe habe oder wenn bei meiner Oma zu Besuch bin weil ihre Toilette bzw die Spülung nicht funktioniert und sie sich erst noch drum kümmern muss. Ich versuche morgens schon so gut es geht nichts zu essen und wenn nur eine Brezel oder so aber trotzdem muss ich dann ständig auf die Toilette. Durchfall habe ich nicht, aber öfters weicheren Stuhlgang der jedoch noch geformt ist. Ab und zu habe ich auch härteren Stuhlgang mit Schleim dabei.
Was könnte ich tun damit ich morgens nicht so häufig Stuhlgang habe?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Danke.
7 Antworten
Hallo,
hm.. also grundsätzlich find ichs stinknormal, morgens groß zur Toilette zu müssen. Jetzt sitz ich hier in meinem Wohnzimmer, lese bei gf und stelle mir zum ersten Mal im Leben die Frage: Machn das nich alle so? :D
Dass du gleich mehrmals musst, ist ungewöhnlich, aber grundsätzlich find ichs erstmal normal, dass der Körper morgens den ganzen Ausschuss loswerden will.
Das liegt auch nicht an deinem Frühstück, so schnell wird das Frühstücksbrötchen gar nicht durchgeschleust. Essen kann aber dazu führen, dass der Darm "anspringt" und sich dran erinnert, dass er da noch was loswerden wollte.
Da die Konsistenz offenbar nicht ideal ist und die Menge - weil mehrmals - scheinbar auch etwas fraglich ist und es dich belastet: Nimm das Thema mal mit zum Hausarzt.
Es könnte zum Beispiel sein, dass du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast.
Na ja, das Ding iss: Wir müssn alle kacken, auch die Omma macht dat. Iss unangenehm - seh ich ein, wärs mir auch - aber halt voll normal.
Was hilft dir jetzt? "Oma, ich hab ein Problem, das mir n bisschen Bauchschmerzen bereitet. Meine Verdauung läuft grad was unrund und es iss mir soooooooo unangenehm, dass du mir hinterherspülen musst, wenn ich auf Klo war. Kannst du mir bitte einfach zeigen, was ich machn muss?"
Ich hoffe das sich schnell drum gekümmert wird wegen der Toilette ist natürlich sehr ärgerlich
Ich darf nicht mal Klopapier reinschmeißen...
Ja absolut. Ich hatte jetzt 3 Monate lang keine "normale" Toilettenspülung weil der Hebel kaputt war, man konnte aber abziehen, wenn man den Deckel abgenommen hat und das Ding mitm Finger hochgezogen hat.
Also ja, ich versteh dein Problem voll. Und boa mir wär das als Jugendliche bei Oma sowas von unangenehm gewesen, dat ich vermutlich tagelang versucht hätte, die Ar*chbacken zusammenzukneifen.
Uff jo... übel. Mein Mitgefühl hast du. Würd da nur mit UN!-(edit)durchsichtigem Müllbeutel aufs stille Örtchen gehen :D
Ja hoffe sie kümmert sich schnell drum sonst muss ich zurück in die WG aber das will ich nicht, wer weiß was ich mir da alles einfangen könnte bei 3 anderen Mitbewohnern...
Je mehr Ballaststoffe (viel Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte) man isst, desto öfter muss man auf die Toilette und es kommt mehr raus.
Wenn du dich karnivor ernährst, oder Animal-based (auch Eier) wird fast die ganze Nahrung verstoffwechselt und es kommt viel weniger und seltener hinten raus.
Der Schleim könnte auf Glutenunverträglichkeit hindeuten, das ist bei mir so.
Ich esse eigentlich kaum Ballaststoffe deswegen wundert mich das ja.
Es kann ja nur dass rauskommen, was auch reingekommen ist. Vielleicht teilt sich der Stuhlgang bei Dir in viele kleine Teile auf, anstatt als Ganzes rauszukommen, da könnte eine Darmerkrankung vorliegen.
Oder Du isst enorm viel, aber das wüsstest Du ja.
Nein ich esse sehr wenig und ja es kommt mehrmals Stuhlgang raus morgens aber nicht viel, könnte das vielleicht eine Entleerungsstörung sein oder welche Darmerkrankung käme da noch in Frage?
Vielleicht Blockaden in Form von Polypen, oder schlimmstenfalls Krebs. Letzteres glaube ich aber eher nicht, da dann der Stuhl auch mal blutig sein müsste.
Lass eine Darmspiegelung machen. Mit der Darmspiegelung werden gleichzeitig alle Polypen und möglichen Krebsvorstufen entfernt.
: )
Hatte ich schon mit 23. Es hat etwas mit der Stärke des Bindegewebes zu tun.
Wenn man viel Kaffee trinkt oder raucht, kann es auch passieren.
Kaffee trinke ich eher nicht, höchstens mal Eiskaffee und ja ich rauche seit fast 6 Jahren
Nennt man das nicht durchfall? Vielleicht mal zum Arzt gehen
Wenn es kommt, dann kommt es. Das kann man nicht steuern. Gefühle kann man steuern, aber das nicht.
Durchfall habe ich ja zum Glück nicht aber immer wieder weicheren Stuhlgang, dann wieder härteren, dann auch mal normalen aber halt meistens sehr häufig, bis zu 5 oder 6 mal morgens... Blöd mit der Toilette von meiner Oma aber ich weiß nicht wo ich sonst unterkommen könnte solange