Was kann man mit einem zweiten Router machen?

3 Antworten

Ja, du kannst den 2. Router mit dem 1. Router mit einem langen LAN-Kabel verbinden (LAN zu LAN). Und somit einen zweiten WLAN-Zugangspunkte errichten. Das ist die Betriebsart WLAN-Accesspoint AP (=IP-Client). Denn ein WLAN-Accesspoint (Betriebsart AP) liefert die max. WLAN-Geschwindigkeit die dieser Router schafft.

Im Gegensatz zur Betriebsart WLAN-Repeater ist das deutlich besser, was max. WLAN-Geschwindigkeit angeht.

BEACHTE: Im 2. Router darf der DHCP-Server nicht eingeschaltet sein, sonst gibt es garantiert Störungen im Heimnetzwerk.

PS:

Eine vergleichbare (sorry) dusselige Frage wäre: Ich habe 2 gleiche Schraubendreher, kann ich beide Schraubendreher miteinander verbinden, um Schrauben besser zu drehen?

Fazit: Weniger Geräte ist "mehr" (besser).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  11.03.2024, 23:05

Genau daran dachte ich beim Frage lesen.

hannesjt
Fragesteller

Ich glaube ihr missversteht ein wenig die Frage... Ich arbeite in der Branche Informatik, aber nicht in der Systemadministration. Ich weiß, dass man mehrere Router miteinander verbinden kann, VPN einrichten, Heimnetz, GästeWlan, Smarthome usw. Aber ich würde gerne wissen, ob man etwas fortgeschritteneres damit anstellen kann, zum Beispiel Server aufsetzen oder sowas.

Einen AccessPoint einrichten. Da der Mit dem Hauptrouter per Lan verbunden wird hast du ein sauberes 2 Wlan netz beim Repeater stören die sich beide.

Ansonsten als Reserve weglegen. Aber so, dass du ihn wieder findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein getrenntes Netz einrichten, bspweise für ein Gäste WLAN

hannesjt
Fragesteller

das würde auch gehen, aber ich meinte etwas ungewöhnlicheres. Irgendwas was man damit anstellen kann.