Was kann man machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. meine ältere Schwester, sowohl als auch mein Papa, sind auf einem Friedhof zur Ruhe gesetzt worden..
Ich bin mittlerweile aber nur noch dort zur Grabpflege, weil ich die Erinnerungen, die ich an sie habe, nicht mit diesen Gräbern verbinde..
Wenn es um die Geburtstage-, sowohl als auch die Sterbetage geht - ist es bei mir von Jahr zu Jahr unterschiedlich, wie ich damit umgehe/ ihnen gedenke.
In einem Jahr zünde ich zuhause Kerzen an den Tagen an, in einem anderen Jahr schreibe ich einen Brief, den ich entweder auf die Gräber lege oder in einer Grillschale im Garten verbrenne..
Trauer und trauernde Gedanken sind vielfältig, jeder muss für sich gucken, wie es ihm am besten dabei ergeht.. :) Fühl dich gedrückt!

Tataliwarnk
Fragesteller

ok vielen Dank

Heyyy ich gehe meistens auf den friedhof. dass habe ich aber auch erst gemacht wo ich psychisch stabil dazu war. Ja und ich denke an den verstorbenen

also, am Geburtstag von meinem verstorbenen Opa gehen wir immer zu meiner Oma, und dann zu Opas Grab. Am Abendessen zünden wir dann noch eine Kerze an.

Tataliwarnk
Fragesteller

ok...ja zu meiner Oma wollen wir heute auch noch bzw gehen gleich dort hin

das ist noch kein ganzes jahr her der 18.06. ist erst in 10 tagen

Tataliwarnk
Fragesteller

Ich weiß...Les dir einfach alles nochmal oben durch,wenn du es nicht richtig verstehst...1 jahr ist es erst am 18.06,ja da hast du recht. Aberdaszeht noch was anderes oben