Feiert oder Gedenkt ihr den Geburtstag euerer Verstorbenen Angehörigen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

JA 50%
NEIN 31%
NEIN ich weiß nicht mal mehr wann die Geburtstag hatten 13%
ANDERE 6%

5 Antworten

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt
ANDERE

Hallo poppedelfoppe.

An den Geburtstagen verstorbener Familienangehöriger denke ich natürlich an diese. Meistens zünde ich auch eine Kerze an. Gefeiert wird der Geburtstag aber nicht.

Meine Freundin hat mit meinem Opa zusammen Geburtstag, was für ein Zufall! 😊 Der Tag wird jetzt natürlich besonders gefeiert. 🎂🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Ich habe die Geburtstage und auch Todestage meiner Lieben teils im Kopf, teils im Kalender stehen.

Feiern wäre wohl entschieden zu viel, jedoch denke ich an den Geburtstagen zusätzlich an sie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dran denken wenn es frisch ist ich sage mal erster Geburtstag oder zweiter Geburtstag nach dem Tod. Aber nach 6 Jahren oder länger so bissen am Todestag oder Geburtstag an die Person denken mehr nicht. Ich lasse am den Tag nicht den Kopf hängen oder bin traurig deswegen.

Das ist sehr unterschiedlich. 🤷‍♂️

Ich gehe tatsächlich auf den Friedhof, aber eher wenn es mir wichtig ist.

Ich habe den Tag vergessen. Bei der Katze, dem Kater, dem Papa. Den Geburtstag bekomme ich vielleicht noch hin.

Meine Tante sagte mal - "Warte mal ab, bis die Leute unter der Erde sind!" - ich fand das total hart. Irgendwie hat sie aber recht.

JA

Ich bin immer mit den Gedanken dabei, aber feiern nicht.