Gedenkt ihr noch an den Geburtstag oder Todestag euerer Verstorbenen in euerer Familie etc ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja wenn ER/Sie Geburtstag/Todestag hat wird daran gedacht 95%
Geburtstag/Todestag spielt für mich bei Toten keine Rolle mehr 5%

9 Antworten

Ja wenn ER/Sie Geburtstag/Todestag hat wird daran gedacht

Ich habe am ersten Todestag ein bisschen an die schönen Momente mit meiner Ex gedacht und auf sie ein Bier getrunken was sie gerne mochte. Werde den Tag aber in einem Jahr nicht mehr so gestalten, da es nur ein Tag in ihrem Leben war der irgendwann dazu gehört im Leben eines Menschen. Werde mich einfach manchmal an sie erinnern wenn ich da zu Lust habe.

Ja wenn ER/Sie Geburtstag/Todestag hat wird daran gedacht

Ich denke ganz häufig an meinen toten Vater. Wirklich viel. Sein Todestag steht nur in meinem Kalender um zu sehen, wie schnell die Zeit vergeht. Ich denke allerdings meist an die guten Jahre, die wir gemeinsam hatten und nicht an seinen Tod. Klappt meistens.

Ja wenn ER/Sie Geburtstag/Todestag hat wird daran gedacht

Ja, meine lieben Vorangeganenen sind voll in mein Leben integriert, und ich besuche sie oft auf dem Friedhof, auch an ihren Geburtstagen und Todestagen, das ist mir sehr wichtig, eine Kerze für sie zu entzünden und ihrer zu gedenken.

Ja wenn ER/Sie Geburtstag/Todestag hat wird daran gedacht

Na selbstverständlich!

Ich denke nicht nur zum Geburtstag und Todestag an meinen Vater, sondern gehe öfter im Jahr mit Blumen zu seinem Grab. Dies Jahr werden es 21 Jahre, wo er nicht mehr ist.

Ja wenn ER/Sie Geburtstag/Todestag hat wird daran gedacht

Meine Eltern schicken meist per WhatsApp eine Info, vor allem bei ihren Eltern, meinen Großeltern.

An den eigentlichen 'Gedenktagen' denke ich von allein wenig an tote Verwandte...eher kommen Situationen, wo ich zufällig an sie denke und dann einen Moment inne halt, vor allem wenn sie mMn zu früh gestorben sind.