Was kann man in religion in der volksschule machen?

2 Antworten

Da prallen zwei Welten aufeinander: Wissen und Glauben.

Eine Schule soll Wissen vermitteln. Das ist etwas, das man mathematisch oder physikalisch nachweisen kann. Oder auch anhand bestimmter Regeln, wie beispielsweise bei Sprachen.

Beim Glauben geht es darum, dass niemand etwas wirklich weiß, aber seine Meinung als Wahrheit bezeichnet. Und das hat an einer Schule nichts zu suchen.

Markus199999867
Fragesteller

Willst du sagen dass das in der Bibel nicht stimmt?

sumpfbub  14.04.2024, 09:15
@Markus199999867

Beweise die Inhalte mathematisch oder physikalisch. Solange Du das nicht kannst, ist und bleibt alles nichts anderes als glauben.

Wie entstand dieses Buch? Über Jahrhunderte haben viele Menschen Texte hinzugefügt und bearbeitet. Zu Zeiten, in denen es keine Bild- und Tonaufnahmen gab und oft genug auch kein Papier. Die Zeitzeugen sind alle tot.

Ich erzähle Dir eine beliebige Geschichte, die sich vor zwei Tagen in unserer Gegend zugetragen hat. Wie glaubhaft ist sie? Du warst nicht dabei und musst mir vertrauen, dass ich a) nicht böswillig etwas falsches behaupte, b) meine Fähigkeit zur Aufnahme des Geschehens nicht getrübt war, und c) meine Erinnerungsfähigkeit perfekt ist.

Alleine das ist alles schon mal nicht sicher. Multipliziere das mit 1000 und das über Jahrhunderte hinweg und dann noch in mehreren Sprachen ohne festgeschriebene Regeln. Denn so lange wurde daran gebastelt und mindestens diese Zahl an Menschen dürfte an dem Werk gearbeitet haben.

Und jetzt behaupte steif und fest, dass alle Inhalte der Bibel korrekt irgendwelche Sachverhalte wiedergeben, welche sich vor mehr als 2000 Jahren ereignet haben.

Genau das tun Gläubige nämlich nur zu gerne. Sie ereifern sich und stellen die Texte als Wahrheiten dar, ohne belastbare Belege liefern zu können. Ich stelle das in Frage.

Vor dass gehört ein Komma.

Am besten wäre es zu prüfen, ob das was gelehrt wird, mit der Bibel übereinstimmt.