Was kann man gegen Traurigkeit / doofe Gedanken machen?
Hey Leute ich hätte eine Frage
Mir geht es seit etwa einer Woche sehr schlecht (Kontakt Abbruch mit einer Freundin, viel Stress, zu wenig schlaf...ect.). Ich weine extrem viel und eigentlich nichts macht mich mehr glücklich. Ausser das Telefonieren mit meinem Freund. Es gibt Momente da bin ich fröhlich aber irgendwie nur nach aussen. Innerlich bin ich dann so.. leer und halt traurig.
Ich habe ausserdem wieder den Drang mich selbst zu verletzen (bin seit etwa 6 Monaten clean). Das würde ich zwar nie mehr tun jedoch werde ich diese Gedanken nicht los.
Ich habe einfach das Gefühl ich kann nicht mehr.. aber nicht so wie als ich Depressionen hatte.. es ist irgendwie anders..
Die Frage ist echt doof aber hätte irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Was hilft so dagegen? Ich möchte nicht wieder in Therapie aber ich brauche gerade echt Hilfe..
Danke an alle die Antworten
Bin W/14
3 Antworten
(bin seit etwa 6 Monaten clean)
Das ist unfassbar wertvoll und bietet dir schon mal eine bessere Chance auf Heilung. 6 Monate in so einer Situation mit 14 Jahren durchzuhalten, ist eine beachtliche Leistung.👏 Diesen Fortschritt darfst du auf gar keinen Fall verlieren, denn bei einem Rückfall würdest du wieder komplett abstürzen.
Zum weiteren Vorgehen: Aus Depressionen kommt fast niemand alleine raus. Du hast als Mensch Anerkennung und Zuneigung verdient. Auch wenn es anfangs sehr schwer fällt, jemandem deine Sorgen anzuvertrauen, kann es langfristig so eine Erleichterung sein. Stell dir vor, du hast jemanden zum Reden, der/die dich nicht verurteilt, sondern sich für dich interessiert und dich wertschätzt. Dann würde es dir nach und nach immer besser gehen. Gut ausgebildete Therapeuten/-innen können das halt am besten, weil sie schon Erfahrung mit Menschen hatten, denen es so geht wie dir.
Ich möchte nicht wieder in Therapie aber ich brauche gerade echt Hilfe..
Ich weiß, es ist schwer, dich jemandem zu öffnen. Das erfordert Kraft und macht Angst. Doch wenn du kurz die Zähne zusammenbeißt und dieses Hindernis überwindest, wirst du es nicht bereuen. Ich habe schon von vielen ehemaligen Depressiven gehört, dass rückblickend die Therapie für ihre Heilung gesorgt hat. Stell dir vor, dein zukünftiges Ich ist gesund und selbstbewusst geworden und denkt sich "zum Glück habe ich nicht aufgegeben". Ich spüre Hoffnung in dir, bitte lass dein Leben nicht fallen.
Zunächst mal ne virtuelle Umarmung.
Was mir einfällt ist, dass ich dir gratulieren möchte.
Ich kenne so viele Personen, die mit ihren Gefühlen nicht klar kommen, etc.
Aus deinem Text lese ich, dass du gerade sehr gute Gründe hast, mies drauf zu sein.
Ein Beziehungsende zu verdauen ist hart. Du lebst die Gefühle, anstatt sie zu verstecken und zu verdrängen. Es ist zwar auch nicht gut, sich im schlecht fühlen zu wälzen, aber das lese ich bei dir nicht aus deinem Text.
Es ist gesund, nach einer Beziehung zu weinen und sich in eine Höhle zurückzuziehen.
Es ist gut, dass du nach Hilfe fragst. Vielleicht sogar bei Freunden.
Nimm dir Zeit und registriere gleichzeitig die Welt um dich herum. Geh ein Eis essen oder einen Spaziergang um den Park in eurer Stadt, wenn möglich lass TV, YT und Handy ausgeschaltet.
und noch eine virtuelle Umarmung hinterher. Alles gute.
20 minuten Einfachste meditation jeden morgen! Augen schließen und auf den Atem konzentrieren!