Was kann man Bodenfischen alles an Gemüse geben?

5 Antworten

Panzerwelse sind Omnivoren, dabei allerdings stärker auf tierische Nahrung ausgelegt, die sie durch ihr Maul einsaugen. Sie besitzen keine Werkzeuge, um Nahrung abzubeißen und können somit mit der Gurke, die eh fast nur aus Wasser besteht, nichts anfangen.

Bestelle das Futter einfach online. Meine Panzerwelse nehmen Tabs, Sticks, Granulat, Paste, Flocken und TK Futter. Halt alles, was klein genug ist oder in kleine Teile zerbröselt.

Ein verantwortungsbewusster Tierhalter informiert sich VOR dem Lockdown darüber, ob alles Nötige für seine Tiere da ist, falls die Läden schließen oder er in Quarantäne muss!

Panzerwelse kannst du nicht mit Grünfutter ernähren, das werden sie in jedem Fall nicht fressen. Man kann auch beispielsweise Artemien selbst züchten, aber dafür bist du wahrscheinlich nicht ausgestattet.

Du kannst jemanden fragen, ob er/sie dir etwas für deine Fische kauft, wobei ich das für unnötig halte, jemanden für "nur" Tierfutter loszuschicken.

Es gibt viele Online-Zoohandlungen, die Welsfutter anbieten, suche da mal am besten, und kaufe bitte etwas artgerechtes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Die 14 Tage Quarantäne konnte ich ja schlecht einplanen....

Ilayda843  31.01.2021, 14:27
@CuzImMeowkeks

Warum nicht?

Natürlich kommt eine Quarantäne spontan, aber BEVOR man weiß, das man in Quarantäne muss oder ein Lockdown angesagt ist, sollte man alles so gut wie möglich geplant haben!

CuzImMeowkeks
Fragesteller
@Ilayda843

Ja, habe das etwas verpennt mit dem kaufen,habe aber noch so kleine Tütchen gefunden,die reichen definitiv bis da andere Futter da ist.

Norina1603  31.01.2021, 15:28

Aus guten Grund habe ich dafür auch immer einen großen Vorrat an Frostfutter ;-)

Man könnte auch online Futter kaufen?

Hier steht was zu dem Thema

https://welse.net/SEITEN/gemuese.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Ja dauert aber bis es geliefert wird aber danke, hab was bestellt.

Norina1603  31.01.2021, 15:31

Leider ist das Futter aus dem Link nicht für Panzerwelse geeignet!

Panzerwelse fressen KEIN Gemüse. Das bringt nichts. Wenn dann musst du alles ganz fein machen. So 4 mm Länge. Karotte würde gehen. Außerdem sollten Prachtalgenfresser mindestens zu fünft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Danke für die Antwort,wegen den Prachtalgenfressern,als wir das erste Mal Fische gekauft haben,wurden die uns fürs Becken empfohlen in einer 3er Gruppe.Mittlerweile ist es die 2. Generation,da wurde uns gesagt das die auch zu 2. gehen.

Panzerwelse sind Fleischfresser, die würden nur Gemüse fressen wenn man es kleingehäckselt mit (Muschel/Garnelen/Schnecken)Fleisch in Gelatine versteckt :-)

Du kannst ansonsten absolut alles blanchiert ausprobieren.