Was kann man aus Weintrauben machen?

10 Antworten

Bratwurst mit Trauben

Salsicce all'uva

Italien( Latium/Umbrien)

Dieses Rezept stammt aus Orvieto bzw. Terni, wo es bei Weinfesten beliebt ist.

Dasselbe Rezept, allerdings mit blauen Trauben, finden wir in Umbrien im Bezirk Foligno.

 Zutaten für 4 Personen

600 g dicke rohe Bratwürste

500 g weiße kernlose Trauben

1/2 Glas Weißwein

1 Schöpfkelle Gemüsebrühe

Schweineschmalz oder Butterschmalz

Salz

Pfeffer

 Zubereitung

In einer Bratpfanne, in der die Würste gerade Platz haben, etwas Schweineschmalz oder Butterschmalz zerlassen, die Bratwürste einlegen, mit einer Gabel öfters anstechen und auf kleinem Feuer auf zwei Seiten anbraten.

Inzwischen 250 g Trauben halbieren und mit einer Kartoffelpresse den Saft auspressen.

Eine Schöpfkelle voll heißer Brühe angießen, zudecken und ca. 15 Minuten kochen lassen. Danach abdecken und die Brühe etwas eindicken lassen.

1/2 Glas Weißwein und den Saft der Trauben hinzufügen.

Die restlichen Trauben hinzufügen, zudecken und kurz aufkochen. Salzen und pfeffern und mit Weißbrot servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Trauben-Käsewürfel Spieße, mit in einen herzhaften Salat, Rosinen

Wenn Du sie im Garten hast, dann auch eine gute Verwendung: sie noch unreif ernten und daraus dann Saft machen. Der Saft unreifer Trauben ist ein exzellentes Säuerungsmittel zum Kochen.