Was kann man am menschlichen Körper messen?

3 Antworten

Größe, Brust-/Taillen-/Beckenumfang: Maßband

Masse: Waage (um wirklich die Masse zu messen, müsstest du eine Balkenwaage nehmen und die funktioniert auch nur, wenn Schwerkraft vorhanden ist)

Blutdruck: Blutdruckmessgerät, bzw. Druckmanschette und Stethoskop

Puls: Uhr und Finger

Sauerstoffsättigung: Pulsoximeter

Atemalkoholwert: Atemalkoholmessgerät

Augen-/Haar-/Hautfarbe: Hingucken

Und dann gibts noch die ganzen biometrischen Daten, wie Fingerabdrücke, Irisscan, Gesichtsvermessung, DNA-Analyse, Gebissabdruck etc.

Also für das Herz gibt es es für die Herzfrequenz das Elektrokardiogramm (EKG)
Körpertemperatur wäre auch noch mit der Infrarot-Thermometrie möglich und die Atemfrequenz durch die Pneumographie oder Pneumotachographie. Bleibt dann noch dein Punkt von Blutdruck und Masse. Masse würde ich jetzt auf die Waage setzen :D
Beim Blutdruck gibt es mehrere mir bekannte. Die Oszillometrie die den Druck eines Blutgefäß misst. die Askulationsmessung, das Kalte Ding (Stethoskop) was dir auf die Brust gelegt wird was den systolischen und diastolischen Blutdruck bestimmt und die Invasive Messung. Weiß nicht genau wie die Funktioniert aber wird im Körper wie ein Katheter genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzpumpleistung, Blutdruckmessgerät.

Herzschläge pro Minute, Puls, im Blutdruckmessgerät, oder mit Zeigefinger und Uhr am Handgelenk abzählen.

Lungenfunktion mit LufuGerät.

EKG, Regelmässigkeit der Schläge, Arrhythmie, Herzinfarkt, usw.

EEG, Hirnströme.

Venendurchflussmessgerät, an den Beinen, die Blutzirkulation messen.

Im Blut, weisse, rote Blutkörperchen und ne ganze Menge mehr.

BSG, Blutsenkungsgeschwindigkeit, zeigt Entzündung an. Dann sind auch Leukos meist erhöht.

Röntgenaufnahme, Knochen.

usw.

Clara794
Fragesteller

Aber ist das den ein Messparameter mit Messprinzip?

Kanimose  13.02.2023, 13:02
@Clara794

Klar, alle Geräte messen etwas und zeigen das Ergebnis an.

Gewlant: Parameter: Messgröße zur Beschreibung und Beurteilung eines Zustandes oder Vorganges. Jedes Gerät hat sein eigenes Messprinzip, je nach dem, was es messen sollte.

Beim Leukozählen unterm Mikoskop, kannst du kein EKG brauchen. Da brauchst du die Leukozählkammer.