Frequenzen messen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicher Weise macht man sowas indem man mit 2 Accelerometern gleichzeitig misst. Dabei nimmt eins das Referenz und das andere das Prüflingsspektrum auf. Das Referenzspektrum kann sowohl besonders ruhig, als auch eines mit expliziten Anregungsfrequenzen sein (z.B. von einer Rüttelplatte).

Wenn man beide Spektren miteinander vergleicht, kann man sowohl Dämpfung als auch Verstärkung bestimmter Frequenzen erkennen. Da wo einer Verstärkung auftritt, hat man dann eine Resonanzfrequenz gefunden.

Wirklich Sinn macht das aber nur bei unbelebter Materie oder zumindest welcher die keine eigenen Muskeln hat, die selbst Bewegungen ausführen können (z.B. ein Baum), oder diese garantiert nicht nutzt.

Fabi203728
Fragesteller

kann man den Theoretisch die Frequenz der Muskeln separat messen und dann rausfiltern oder ist das zu einfach?

Morfi655  17.08.2022, 11:46
@Fabi203728

Muskeln haben keine konstante Anregungsfrequenz, da die Dämpfung von deren Anspannung abhängt. Und natürlich von den sonstigen Gegebenheiten. Dein Kopf hat eine andere Anregungsfrequenz als dein Bein und dein Oberschenkel eine andere als dein Fuß... dein Körper hat doch ewig viele Freiheitsgrade und in jedem hat er andere Schwingungseigenschaften, selbst wenn die Muskeln entspannt sind.