Was kann man am Heiligabend noch machen, außer zu Hause zu sein?

8 Antworten

Dann gehe doch mal zur Weihnachtsmesse und zeige und erkläre Deinen Kindern die Figuren und die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.Offenbar bist Du alleine erziehend.Gehe mit Deinen Kindern vor Einbruch der Dunkelheit nach draußen.Aller Erfahrung ist es dann ungewöhnlich still allerorten.Das ist dann eine ganz neue Erfahrung.Aber wollen das denn deine Kinder: Weihnachten etwas anderes machen ?Oder hast Du lediglich Angst vor dem " Weihnachtsstress"?

Das wird schwierig. Heiligabend gilt als "stiller Tag". Da sind öfentliche Veranstaltungen nur bedingt erlaubt. Viele Sachen wie Schwimmbäder und Indoorspielhallen haben deswegen und weil eh kaum einer kommt auch zu. WEnn du Glück hast hat ein Kino offen. Oder ihr geht essen zum Beispiel zu einem Chinesen oder ähnlichem. Es werden aber auch viele Restaurants zu haben. Nebenbei würde mich mal interssieren warum du Heiligabend nicht zu Hause verbringen willst? Für die Kinder ist das in der Regel doch am schönsten.

in verschiedenen gemeinden gibt es auch krippen die man besichtigen kann,geschichten anhören,vielleicht auch was essen,basteln usw.

für die kinder ist das bestimmt sehr schön und interessant,und du kommst auch nicht zu kurz.

man könnte auch essen gehen,ich würde den abend einfach ruhig gestalten.

Wenig - da die meisten es dann halt doch zu Hause bzw. in der Kirche verbringen und fast alles geschlossen ist. Vielleicht zum Chinesen gehen oder Gleichgesinnte suchen und ein Alternativprogramm entwickeln. Ansonsten bleibt wohl nur: Verreisen - am besten irgendwo außerhalb des christlichen Kulturkreises. (Ich war mal Weihnachten in Kairo, da merkt man sehr wenig davon...)

Bleibt auch die Frage, ob du jetzt nur das Fest anders feiern willst, oder dem ganzen Weihnachtstrubel insgesamt entgehen willst.

Gruß Ragnar

alsoo wenn du iwie religiös bist kannst du in die kirche gehen und dir das krippenspiel angucken. oder du gehst zu deiner verwandschaft oder feierst mit engen freunden zusammen!