Was kann ich tun wenn mein Welpe durchfall vom futterwechsel hat?

9 Antworten

Mach keine weiteren futterwechsel... jetzt schonkost zu geben ist ja auch ein futterwechsel. Auf den vorherigen Wechsel hat er mit Durchfall reagiert was eigentlich ziemlich normal bei einem abrupten futterwechsel... gib ihm kleine Mahlzeiten von seinem gewohntem Futter... achte darauf das er genug trinkt, falls du bedenken hast kannst du auch eine kleine Menge Wasser direkt ins Futter mischen...

Der Magen muss sich wieder regulieren was 1-2 Tage dauert... ist es danach nicht besser oder der Welpe zeigt anderweitig symptome solltest du schnell zum Tierarzt.

Wenn der Welpe sich ein paar Wochen eingelebt hat könnt ihr ja das Futter immernoch langsam wechseln. Immer ein ganz wenig vom neuen zum alten Futter mischen... durch Stress kann ein Hund auch mal weichen Kot bekommen deswegen sollte man am Anfang wirklich strikt das gewohnte Futter geben damit man der Organismus nicht noch weiter stresst und es dann richtigen Durchfall gibt.

Welpen kann man nicht hungern lassen! Sie brauchen in dem Alter noch mehr Mahlzeiten als ein adulter Hund.

Es gibt Karottengranulat. Davon einen Esslöffel voll mit kochendem Wasser übergießen, quellen lassen und zum normalen Futter dazu.

Normalerweise geben Züchter für die ersten Mahlzeiten Futter mit. Zudem bekommt man vorab die Infos, was, wann und wie viel das Tier zu fressen bekommt und wo man das Futter kaufen kann. Das verhindert solche Probleme.

Durchfall ist für Welpen kein Pillepalle. Wenn es ihm schlecht gehen sollte, geh zum Tierarzt- auch am WE! Manchmal ist der Flüssigkeitsverlust groß, dann brauchen sie tierärztl. Hilfe.

FZ

Jessi8207
Fragesteller

Ich bin lieber sofort zum TA gefahren. Für meinen Hund würde ich alles tun.

Er hat jetzt was gegen die bauchschmerzen und blähungen bekommen. Ich muss ihm jetzt nur noch die nächsten 2 tage pulver das den darm beruhigt und den kot festigt aufs futter machen :)

Sein kot ist jetzt nicht mehr so flüssig wie vorher

Weist du wie Durchfall definiert ist?

Gehäufte ungeformte Kotabsätze.

Das heisst man spricht von Durchfall erst, wenn das Tier viel häufigeren Stuhlgang hat.

Ein mal breiig oder sogar ein mal flüssig ist K E I N Durchfall.

Trockenfutter mit Trockenfutter auszutauschden dürfte kaum Probleme machen, da beides in der Regel der gleiche Müll ist (Abfall aus der Nahrungsmittelproduktion) wenn man die Etiketten liest, ist da fast immer das gleiche Zeug drin, ich denke nicht, das diese Änderung schuld an einem einmaligen Breistuhl hat.

Ich glaube eher das die allgemeine Lebensveränderung den Bauch bissl durcheinandergebracht hat.

3 ganz einfache Möglichkeiten die Darmtätigkeit zu beruhigen: Sonnenmoor (teuer aber sehr wirksam), Heilerde (billig und sehr wirksam), Jogurt (sehr billig und sehr wirksam.

Wenn du umstellen willst, dann stelle lieber von Trockenfutter auf Nassfutter und Rohfutter um und nicht von Müll auf Müll. Aber das hat Zeit, bis sich das Tier eingelebt hat.

Mal ein bisschen hungern bringt den Hund sicherlich nicht gleich um.

Wenn der Hund erst so kurz von der Mutter weg ist sollte man definitiv nicht einfach das Futter wechseln. Warum gibt man ihm dann auch noch Futter für Erwachsene Hunde? Der Welpe hat schon enormen Stress da er relativ früh von der Mutter weg gekommen ist und jetzt mit der neuen Situation klar kommen muss. Erst mal den Hund ankommen lassen. Wenn man unbedingt das Futter wechseln will dann macht man das erst nach ein paar wochen. Durchfall kann für solche Zwerge schnell gefährlich werden. Da sie schnell viel Flüssigkeit verlieren. Sollte der Durchfall anhalten, solltest du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.

friesennarr  20.05.2018, 11:34

Wenn man bedenkt, was die Leute schon immer als Durchfall bezeichnen, dann ist es immer mit Vorsicht zu nehmen, wenn sie das sagen.

Allerdings braucht ein Welpe genau das gleiche an Nahrung wie ein erwachsener Hund, nur mehr davon - meist du echt das in Welpenfutter irgend was anderes drin ist?

der kleine ist 8 wochen alt und muss erst mal den seelischen stress verarbeiten :von mama getrennt worden zu sein ,dazu hast du ihm trockenfutter gegeben was natürlich auch getreide enthält-da musste sein darm einfach alles wieder raus schmeissen --das beides zusammen war zu viel für ihn --

du ahst scheinbar noch ne hündin ,die ist auch neu für ihn -- alles zusammen ne riesige belastung für den kleinen kerl--

man sollte hunde eh nicht so früh trennen- 10 am besten 12 wochen- wären da wesenltich besser in jeder beziehugn , die seele ist stabieler,,sie haben von der mama und den geschwistern bereits beissshemmung fast gelernt ,und der darm hat sich auch bereits stabilisiert -aber - nun ist es passiert ,und ich denke,wenns besser wurde ist es auch bald vorbei --ich kann dir auch nur raten füttere das gewohnte futter von der bekannten -mindestesn noch 6 -8 wochen so weiter .dann löffelweise auf das umstellen - auch auf junior - wenn du wechseln willst -- aber bitte KEIN trockenfutter ,oder gar gemischt --entweder oder -- das ist in keinster weise gut für hunde

aber -- bittte such dir vorsichtshalber HEUTE NOCH die telefonnummer des diensthabenden tierarztes in euerer gegend raus ,denn es sind ja 2 feiertage du könntest regulär also erst am dienstag zum arzt gehen mit ihm -was aber auch wiederum nicht wirklich geht, denn der kleine wird noch nciht durchgeimpft sein ,dann geht man noch nicht mit ihm einfach so in eine TA-praxis .aber sollte sich der durchfall verschlimmern hast du dann sofort ne NUMMER zum anrufen .viel rufst du auch einfach eute im Vorfeld dort an und fragst nach evtl mitteln , die du ihm dann kurzfristig geben kannst.-denn wenn es soweit ist ist man sehr durcheinander :-)

Jessi8207
Fragesteller

Ja es war am ersten tag sehr stressig für ihn aber am 2 tag ist er richtig aufgeblüht und hat mit unserer hündin gespielt

Und ich war vorsichtshalber beim TA

Doch er ist geimpft,gechipt und entwurmt und ich war vorhin beim TA da hat er was gegen seine bauchschmerzen und blähungen bekommen und ich muss ihm jetzt pulver aufs futter machen was den darm beruhigt :)

Sein kot ist jetzt schon fester wie vorher also geht es ab jetzt bergauf und ich passe jetzt ganz genau auf das er an ihr futter nicht mehr ran kommt

eggenberg1  19.05.2018, 18:59
@Jessi8207

prima -- und bitte fütter in zukunft kein trockenfutter mehr --beide nichtmehr . auf dauer ist nassfutter die bessere variante denn trockenfutter entzieht dem körper auch viel wasser,was der hund durch trinken wieder ausgleichen muss. das kann aber auf dauer zu wenig sein und der hund kann nierenprobleme bekommen - natürlich musst du den kleinennoch weiterhin mit dseinem bekanntem futter weiter fütten un d dann erst später mit 6-8 wochen langsam umwechseln .