Was kann ich tun wenn ein Ampelblitzer falsch blitzt?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob wirklich grün war, es ein Blitzer war, der dich geblitzt hatte, da du zu schnell warst, oder ob der Blitzer einen Defekt hatte.

Bei uns gibt es auch ein paar Blitzer, da denkt jeder, der würde nur blitzen, wenn man bei rot über die Ampel fährt, aber in Wirklichkeit blitzt der nur, wenn jemand zu schnell fährt.

Dann kann es auch noch sein, dass der Blitzer defekt war, dann dürfte das kein Problem sein, da dürfte dann nichts passieren.

Ich bin mindestens 2 mal von einem defekten Blitzer geblitzt worden und es ist nichts passiert. Da ging es aber um die Geschwindigkeit und obwohl ich 50 gefahren bin, wo 50 erlaubt ist, wurde ich geblitzt. Beim 2. Mal hatte ich dann genau darauf geachtet und ich hatte festgestellt, dass das ein "Dauerblitzer" war, in regelmäßigen Abstanden hatte der geblitzt, egal ob da ein Auto vorbei gefahren ist oder nicht. Teilweise sah es bei Dunkelheit so aus, als wenn der Blitzer da eine Party veranstalten würde 🤣.

Nachdem sich wohl mehrere Autofahrer beschwert hatten und das auch in der Zeitung stand, wurde der Blitzer von der Stadt abgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warrocking
Fragesteller

Also hier ist es zurzeit sehr neblig. Ich fuhr auf der rechten Fahrbahn schneller als der linke. Der hintere Fuhr wurde nicht geblitzt obwohl er 3 Sekunden nach mir an der Ampel vorbeigefahren ist.

Der Wagen gehört meiner Mutter. Muss ich mir da Sorgen machen obwohl ich wirklich über grün gefahren bin.

neu241222  22.02.2023, 02:03
@Warrocking

Wenn das Auto hinter dir nicht geblitzt wurde und du schneller gefahren bist, könnte das bedeuten, dass du geblitzt wurdest, da du zu schnell warst.

Da wirst du wohl abwarten müssen, ob deine Mutter da einen Brief bekommt, das sie oder jemand anderes mit ihrem Auto zu schnell gefahren ist.

Warrocking
Fragesteller
@neu241222

Ich bin da wieder mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren und es hat nicht geblitzt.

Wenn das wirklich ein Fehler an der Ampelschaltung war, wird nichts passieren. Die Ampel hat auf der Rückseite ein Kontrolllicht, das leuchtet wenn rot ist und mit fotografiert wird.

Warrocking
Fragesteller

Es hat zweimal geblitzt. Ich bin mir sicher, dass ich über grün gefahren bin. Es ist neblig