Was kann ich tun um meine Pflanze zu retten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist es, zu wissen ,was man eigentlich für pflanzen hat

Für mich sieht es auch nach einem Einblatt/Friedenslilie aus. Und dahinter eine Grünlilie/ Spinnenpflanze.

Beides isnd äußerst robuste Pflanzen, die kaum tot zu kriegen sind. Wenn sie allerdings wirklich leben sollen und gut aussehen, brauchen auch sie etwas Pflege und Zuneigung.

Ein gravierender Fehler ist auf dem Bild sehr offensichtlich: So wie es aussieht, hast du all deine Pflanzen direkt in Übertöpfe gepflanzt. Das ist nicht gut, so kommt es zu Staunässe und in der Folge Faulen die Wurzeln. Pflanzen werden in Plastiktöpfe mit guten Drainagelöchern gepflanzt, damit das nicht benötige Wasser ablaufen kann. Dann kannst du sie in den Übertopf stellen - der aber ausreichend groß sein sollte. D.H. ca 1cm Platz zwischen Topf und Übertopf, damit die Luft und Feuchtigkeit zirkulieren kann.

Wenn du sie nun aus dem Topf holst, schaue dir gut die Wurzeln an: alles was braun/schwarz und matschig ist, wegschneiden. Den Rest in einen Drainagetopf umpflanzen. Wenn frisch umgetopft, dann erstmal mehrere Wochen nicht düngen.

Die Grünlilie kannst du auch erstmal in einem Wasserglas parken und besser wurzeln lassen.

Beide Pflanzen kommen ganz gut mit wenig Licht zurecht. Das heißt, sie überleben. Blühen kann eine Friedenslilie aber nur, wenn sie etwas Licht abbekommt. Direkte Sonne verträgt sie aber nicht. Und die Luftfeuchte darf gerne etwas höher sein.

Pilki123842 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:45

vielen Dank, dass werde ich gleich mal machen

Ggf. wenn nicht schon probiert: Düngen oder und weniger Gießen. Diese brauch aber denke ich vor allem mehr Licht als andere.

Stelle sie nicht in die direkte Sonne, dann sollten die gelben Stellen weggehen. Ist aber nichts gravierendes.

Dünger, Wasser, Temperatur und Licht müssen immer zusammen passen. Im Winter fehlt oft das Licht. Damit sollte auch alles andere runtergefahren bzw. bei Dünger sogar eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen, geht die Pflanze kaputt.

Vermeide auch Staunässe.