Was kann ich tun um eine Panikattacke zu beenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft hilft ein kleiner Impuls, aus der Attacke rauszukommen. Leg dir kleine Skills zu. Ich hatte zu Zeiten meiner Panikstörung kleine Akupunkturkugeln(Igelbälle, die ich bei einer Panikattacke fest in der Hand presste. Der Schmerzimpuls holte mich zuverlässig aus der Attacke raus.

hier sind einige solcher Skills beschrieben: https://www.frauenhelfenfrauen-olpe.de/images/Was_hilft_gegen_Panikattacken_Unruhe-_und_Angstzustnde.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Betont langsam und ruhig atmen. 8-er Regel; 3 Sek ein, 5 Sek aus. Mal ein Glas wasser trinken... ist zumindest einen Versuch wert.

Moin, mit subjektiven Panikattacken . kann ich "glücklicherweise" nicht dienen. Ich hatte beruflich viel mit Betroffenen zu tun.

Tipp: abwägen ob Du bereit bist für eine Psychotherapie - hier würde ich anfänglich die Verhaltenstherapie empfehlen. Sehr sinnvoll die Gruppentherapie. Ein Freund von mir ist diesen Weg gegangen und lebt seit längerem viel entspannter.

----- Krisenintervention: -- Psychiatrie aufsuchen / hört sich schlimmer an als es ist.

Hier nicht abweisen lassen, sondern die Dringlichkeit verdeutlichen ggf. auf

suizidale Tendenzen hinweisen. In diesem Fall müssen die Kollegen, vor Ort,

aktiv werden.

-- Sozialpsychatrischer Dienst des Bezirks kontakten ( Umgang in Hamburg)

Dies sind lediglich Tipps und keine Lösung.

Viel Erfolg und einen möglichst entspannten Tag

Plü aus HH/Eimsbüttel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jemand anrufen, Leute besuchen oder zu dir einladen , mit denen du reden kannst