Was tun Panikattacke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Bei einer Panickattacke kann man schon handeln, wenn man merkt, dass es schon wieder langsam beginnt.

Du könntest folgendes tun:

1. Du kannst Atemübungen machen. Atme tief ein und wieder aus. Du signalisierst Du so deinem Körper, dass alles ok ist

2. Mach dir bewusst, dass es gerade wieder die Angst ist und mach dir andere schöne Gedanken. Denke an was schönes.

3. Du kannst dich hinlegen, Augen zu und dann entspannen.

4. Während du Punkt drei. machst , kannst du auch die Atemübungen machen.

Mfg

Momo

Hey,

es kommt darauf an, ob du den Grund für deine Panikattacken kennst. Wenn nicht, dann versuche ihn zu finden, danach wird es wesentlich einfacher sein, deine Panik zu loszuwerden.

Ich würde dir allerdings empfehlen, mit deinen Eltern (falls du nicht schon erwachsen bist) und/oder Freund*innen über deine Panikattacken zu reden.

Lenk dich ab. Lies was, geh raus, triff dich etc.

Ansonsten gibt es auch Übungen die du während du eine Panikattacke hast, ausprobieren kannst. Du könntest z.B. tief Atmen (beispielsweise 3 Sekunden ein, kurz halten, 5 Sekunden aus, je nach Gefühl, aber am besten länger aus als ein), progressive Muskelentspannung ausprobieren (google das einfach mal) oder in ein Heft schreiben, wo, wann und wie lange du Panik hattest und was dir geholfen hat.

Solltest du aber starke Einschränkungen haben oder würde es schlimmer werden, würd ich dir psychologische Hilfe empfehlen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tief ein und aus Atmen Augen schliessen und bis Zehn zählen so kommst du langsam runter. Klappt bei mir immer!!

LG Catslove332

Wenn es noch möglich ist: Sich bewusst machen, dass all dieses fürchterlich Schlimme gerade ausschließlich im eigenen Kopf stattfindet. Im Umkehrschluss bedeutet es: Ich habe die Kontrolle. Ich kann mich entscheiden, etwas anderes zu denken.

Zudem hilft es, die Augen zu öffnen und sich ganz bewusst im Hier und Jetzt zu verankern: Sich zu konzentrieren auf die reale Welt, die einen umgibt. Was sehe ich, was höre ich, wie riecht es. Geschieht es in der Öffentlichkeit, kann man auch Menschen in der Nähe um Kontakt bitten: "Entschuldigen Sie, es geht mir gerade nicht gut - könnten Sie bitte kurz mit mir sprechen?" Nach einigen Sätzen ist der Anfall schon vorbei...

Was tun Panikattacke?

Wie geht man am besten bei Panikattacken vor?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, bei einer Panikattacke isset eigentlich schon zu spaet, denn in Panik kannst du keinen geordneten Gedanken mehr kreieren. Die Massnahmen, die einem vorgeschlagen werden, sind von solchen Menschen, die nie wirklich eine hatten ;-)

Es waere besser, darueber nachzudenken, erst keine zu bekommen !

Wie heisst es so treffend ? Vorbeugen ist besser als Heilen !

Wuensche allen Usern ein solides Leben.

Cooper73  24.09.2021, 16:02

Wieso unterstellst Du uns pauschal, dass wir "nie wirklich eine hatten"? 🤔 Das ist frech und anmaßend.

0
LamaFelix  24.09.2021, 16:12
@Cooper73

hmm, ich unterstelle keinem, dass er mal ne Panikattacke gegabt hat, sondern dass "er" ganz cool die Situation meistert, wie sie hier beschrieben wird. Panik hat etwas mit Todesangst oder mit starken Versetzungen zu tun. Sonst brauche ich nicht panisch zu werden.

Ich spreche also vielen ab, dass sie jemals eine solche Attacke hatten und dann nach euren Vorschlaegen vorgeganen sind.

Das ist Tante Emmas Maerchenstunde ;-(

0