Macht eine Anlaufstelle für Panikattacken Sinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hanselpup.

Mit Sicherheit wäre eine solche Anlaufstelle sinnvoll.

Aber da sollte man auf jeden Fall einen telefonischen Kontakt haben können, um sofortige Hilfe leisten zu können bei einer Panikattacke.

Andererseits könnte in einem solchen Moment auch der beste Freund, oder die beste Freundin sehr hilfreich sein.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hallo, Hanselpup. Vielen Dank für deine Bewertung.

Hallo, Hanselpup. Vielen Dank für den Stern ⭐. Ich melde mich wieder bei dir. Einen schönen Sonntag, und liebe Grüße, Renate.

gibt inwzischen unendlich viele gruppen sowohl faebook als auch whatsapp und foren

wenn man mal in dem thema drinne ist und bei psychischen störungen mit sucht, finden sich 1000 solcher anlaufstellen etc .

Ich kenne keine einzige zu diesem spezifischen Thema - also notfallanlaufstelle für panikattacken. Vielleicht möchtest du ein Beispiel nennen.

Ich denke schon, dass so etwas hilfreich sein könnte. Die Frage ist natürlich, wie jemand, der eine akute Panikattacke hat, dorthin kommen können soll. Das kann unter Umständen etwas schwierig werden.

Das ganze wäre eher telefonisch. Auch wenn es natürlich auch schwer sein kann jemanden mit Panikattacke anzurufen

Was viele nicht wissen ist das es ein Notfallmedikament gibt das sofort hilft und nicht abhängig macht !?

Es sind Atosil Tropfen ( Promethazin ) die bekommt man vom Hausarzt rezeptiert.

Die werden auch in Kliniken dagegen genommen.

Das bekommen sogar Kleinkinder.

Aber würde eine Anlaufstelle Sinn machen? Das ist ja die Frage ...

@Hanselpup

Natürlich auch, aber quält Euch nicht unnötig, weil das hilft am besten bei den Patienten.

Atosil ist ein verschreibungspflichtiges Neuroleptikum mit starken Nebenwirkungen, das sollte kein Hausarzt einfach mal so raushauen.

Außerdem taugt das nicht als Notfallmedikament, weil das wirklich etwas länger braucht bis es wirkt und wenn man eine Panikattacke hat kann man nicht noch eine Stunde warten, bis das Medikament anfängt, zu wirken.

@LokiRockOfAges

Nein,es ist ein Antihistaminikum fälschlicherweise wird es zum Teil als Neuroleptikum oft beschrieben diese Information habe ich selbst von einem Facharzt für Psychiatrie.

Die Nebenwirkungen sind im Verhältnis zur

Panikattacke sehr gering.

Nunja, du solltest ja selbst Skills lernen mit deinen Panikattacken klar zu kommen, da finde ich braucht es nicht extra nochmal eine Anlaufstelle, zumal die Telefonseelsorge einem da wirklich sehr gut hilft, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Aber die Telefonseelsorge ist schon oft sehr überladen und eine extra Anlaufstelle würde sie entlasten. Außerdem gibt es Momente, in denen die Skills nichts bringen. Das ist keine Schande und da sollte man auch Hilfe bekommen können!