Welche Auslöser gibt es für Panikattacken?

7 Antworten

alles mögliche.

Oftmals wird man von etwas getriggert (egal ob eine grosse Menschenmenge, ein Auto, ein Geruch oder ein Geräusch usw..)

oder du bist in Lebensgefahr

Heyy :)

Es gibt unterbewusste Auslöser und welche die sich einfacher erkennen lassen. Wenn du beispielsweise extreme Angst vor Schlangen hast und dich dann jemand in eine Schlangengrube wirft, dann kommt es höchstwahrscheinlich zu einer Panikattacke.

Oft kommt es aber auch durch eine Reizüberflutung oder übermäßigen Stress zu einer Panikattacke. Dabei realisiert man meistens erst zu spät, dass man wohl sehr gestresst war und eine Pause nötig gehabt hätte.

Es gibt allerdings auch Dinge in deinem Unterbewusstsein die Panikattacken auslösen können. Wenn du z.B. ein Kindheitstrauma unterdrückst bzw. verdrängst und es dich wieder einholt, kann dich das panisch machen. Dabei reichen kleine Trigger, wie ein Wort, Geruch, Geräusch, etc. und man weiß dann meistens nicht direkt woran die Panikattacke wirklich lag, weil in dem Moment augenscheinlich nichts passiert ist.

Hoffe die Antwort hilft ein wenig. :]

Das kann sehr stark variieren. Manchmal haben Panikattacken gar keinen spezifischen Auslöser, z.B. wenn jemand eine generalisierte Angststörung hat. Phobien können auch Panikattacken auslösen. Wenn jemand zum Beispiel eine Spinnenphobie hat ist eine Panikattacke möglich, sobald die Person eine Spinne sieht. Darüber hinaus können Panikattacken auch bei gesunden Menschen auftreten, wenn sie sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden.

Anonym854910
Fragesteller

Was meinst du mit lebensbedrohlichen Situation?

Hateyall  20.02.2022, 18:04
@Anonym854910

Naja, es wäre zum Beispiel normal eine Panikattacke zu bekommen wenn du gerade fast von einem Auto überfahren wirst oder dich in einem brennenden Haus befindest

Das ist sehr individuell. Ein Geräusch oder ein Geruch kann zum Trigger werden.

Im Rahmen einer Therapie versucht man, den Auslöser herauszufinden und die Symptome zu lindern. Auch durch Techniken, die man einübt, um sie zu nutzen, wenn man spürt, daß eine Panikattacke droht.

Giwalato

Bei mir tauchen diese eif. auf ohne wirklich einen Auslöser zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo