Wie sieht eine Panikattacke aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Symptome des Betroffenen an.

Welche Symptome bzw. Anzeichen ein Außenstehender von außen erkennen könnte wären z.B:

  • Zittern
  • Hyperventilieren
  • Weinen
  • Schwitzen
  • ,,Freezing"
  • Starrer Blick
  • Kein Blickkontakt

Andere Symptome die Betroffene haben können sind z.B:

  • Herzrasen
  • Kloß im Hals
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Hitzewallungen
  • Kälteschauer
  • Taubheit oder Kribbeln
  • Gefühl der Unwirklichkeit, evtl. Derealisation
  • Angst davor die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden
  • Gefühl der drohenden Gefahr

usw.

Bei mir können Panikattacken unterschiedlich aussehen.
Was Außenstehende dann bemerken ist, dass ich stark zitter, nicht mehr normal atme und mich nicht beruhigen kann oder ich erstarre plötzlich - rede kaum oder gar nicht mehr, reagiere auf Sätze nicht mehr so richtig und ich schaue demjenigen gar nicht in die Augen. Wenn's arg schlimm ist tue ich mir sogar weh oder veletze mich.

Das ist ganz unterschiedlich. Manche fangen einfach an mit ihren Fingern zu spielen andere fangen an zu zittern und zu weinen.

Einige sind einfach in sich gekehrt und scheinen sehr unruhig mit geweiteten Augen.

Andere können sich vor zittern nicht mehr kontrollieren, weinen und können sich gar nicht mehr beruhigen.

Aber lies einfach mal im Internet nach, man kann das sehr schwer verallgemeinern.

Große augen meisten , die person hört einen nicht richtug zu und sucht einen platz alleine weg von anderen und kann meistens nucht richtig stehen .