Unterschied Angst und panikattacke?

Es ist so, dass ich meistens schon min mehrere Tage davor Angst habe und es dann in der Situation nochmal viel stärker wird

8 Antworten

Die von dir beschriebenen Symptome klingen stark nach einer Panikattacke. Es besteht jedoch einen Unterschied zwischen einer latenten Angst (auch wenn sie medizinisch relevant ist) und einer Panikattacke als solcher.

Panikattacken werden oft als Wellen der Angst beschrieben. Die betroffene Person erlebt eine solche Attacke als lebensbedrohlich. Das Nevensystem schlägt so stark nach oben aus, dass es diese Erregung nicht lange aufrecht erhalten kann. Deshalb geht eine Attacke nach einigen/mehreren Minuten auch wieder vorüber. Zurück bleibt in der Regel jedoch eine enorme Verunsicherung und eine latente Angst vor der nächsten Attacke.

Doch selbst wenn du keine klassischen Panikattacken haben solltest heisst das nicht, dass deine Situation nicht ernst genommen werden muss. Es gibt zahlreiche Formen von Angststörungen und wenn es dich belastet (was ich schwer annehme), dann nimm Hilfe in Anspruch. Am besten wendest du dich an deinen Hausarzt mit der Bitte dich an einen Psychiater zu überweisen.

Weitere Informationen zu Angststörungen findest du hier.

Omaannemarie
Fragesteller

vielen vielen Dank

Es klingt nach Panikattacken. Angst kann man trotzdem haben, aber bei der Panikattacke tritt es akut und heftig auf. Diese geht ein paar Minuten, vielleicht eine halbe Stunde, und flacht dann ab. Trotzdem kann Angst weiter bestehen. Es ist schwer zu beschreiben. Ich lebe damit schon über zwanzig Jahre.

Ein Beispiel. Ich hab Angst weil ich heute Aufzug fahren/Auto fahren/eine Flugreise antreten muss. Ich bin schon tagelang ängstlich und angespannt. Tritt jetzt diese Situation ein, steigert es sich zur Panikattacke und die Symptome werden extrem. Nach kurzer Zeit wieder weniger obwohl die Angst z.b. während eines Fluges trotzdem bestehen bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Vielen Dank

Genau so ist es bei mir auch

Ich würde mal sagen wenn viele von den Symptomen gleichzeitig auftreten und du wirklich panische Angst hast und keinen Ausweg siehst.
Ich hoffe dir gehts gut wenn du wen zum reden brauchst kannst mich gerne anschreiben :)

Abhängig davon, wie schnell sich die Symptome aufbauen, könnte das eine Panikattacke sein. Wobei Du das so, wie Du die Symptome hier schön aufgelistet hast, wahrscheinlich eh längst weißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Omaannemarie
Fragesteller

Ne wusste ich nicht :)

Danke dir

Ich würde behaupten, zu ner Panikattacke gehört noch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Okay danke

Was denn?

Sarus960a  29.11.2020, 00:04
@Omaannemarie

Also ich hatte mal Panikattacken und es hat sich so angefühlt als würde ich sterben