Was kann ich tun?

5 Antworten

Ich kann dir aus der Elternsicht diese Frage beantworten.das Band zwischen Eltern und Kind ist das Stärkste was es auf dieser Welt gibt. Viele Männer können Gefühle nicht zeigen. Mein Vater war in meiner Kindheit viel am Arbeiten und auch er hat Probbleme seine Liebezu seinen Kindern zu zeigen. Ich weiß, daß Dein Vater, genau wie mein Vater und auch der Vater meines Kindes( jetzt 25 Jahre) für sie durchs Feuer gehen würden. Das andere Mädchen mag er nett finden, aber er wird in soviel für sie empfinden wie für dich. Eifersucht ist normal in deinem Alter gerade was Tochter und Vater betrifft. Mache dir keine Sorgen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Väter lieben wort- und bedingungsloser als Frauen und es ist die Tragik der Vaterschaft, dass die Kinder das in seinem ganzen Ausmaß nie oder wenn frühestens wenn sie selbst Kinder haben erkennen.

Du weißt absolut nichts über Deinen Stellenwert bei ihm aber er wird da sein, wenn Du ihn brauchst.

Das sind wichtige Lebenserfahrungen. Böse Erfahrungen machen uns letztlich sehr viel reifer und weiser als angenehme Erfahrungen. Wer nur Schönes erlebt, bleibt unerfahren.

AriZona04  01.01.2024, 11:06

Hmh. Nein, das stimmt so nicht!. Wir dürfen sehr wohl viel Schönes in unserer Kindheit erfahren! Du wirst auch dann reif und weise!

Und im Gegenteil: Wer nur Negatives erfährt, der wird sich vielleicht einigeln. Da ist dann nichts mit reif und weise.

Smartass67  01.01.2024, 11:09

Das ist nicht böse, das ist ihr Mangel an Selbstwert. Es deutet in ihren Zeilen absolut NICHTS darauf hin, dass ihr Vater sie nicht sehr liebt.

Nur weil es die eigenen Eltern sind, muss man nicht davon ausgehen, dass sie die engsten Vertrauten sind. Ja - es wäre ideal, wenn sie die engsten Vertrauten wären. Schließlich sind sie immer da und man ist das eigene Fleisch und Blut.

Es gibt jedoch viele viele Eltern, die nicht mal wissen, dass sie ihre Kinder lieben sollten und dies auch ihren Kindern zeigen sollten. Du hast einen solchen Vater.

Darum such nach Freunden. Denn Freunde können die eigene Familie durchaus ersetzen. Sie sind dann Deine engsten Vertrauten. - Deine Eltern werden sich nicht mehr ändern, davon gehe ich aus.

Du darfst sehr wohl eifersüchtig auf das Mädchen sein! Wäre ich auch! Und ich würde es meinem Vater sehr übel nehmen, wenn er das Mädchen mir vorziehen würde. Dein Vater ist da extrem unsensibel. Er geht nur nach Sympathie. Das Mädchen ist interessanter - weil neu - und Du bist bekannt. Dich kennt er schon. Vielleicht ist ihm sein Verhatlen auch gar nicht bewusst? Er handelt instinktiv.

Wie gesagt: Hol Dir Deine Aufmerksamkeit bei Freunden. Werde selbstbewusst, dann musst Du nicht mehr schüchtern sein.

Das tut mir sehr leid für dich. Du scheinst ein sehr nettes, reifes und reflektierendes Mädchen zu sein, darauf kannst du schon mal stolz sein 😊 Ich wäre da auch eifersüchtig, also ich denke, dass deine Gefühle normal sind.

Vielleicht hilft ein Versuch mit deiner Mama und/oder deinem (zusammen) zu reden und zu fragen, wie sie die Situation aufnehmen. Vielleicht hilft es deinem Papa, wenn er merkt, dass er dir wichtig ist und du ihm sagst, dass du gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest oder so. Vielleicht habt ihr ein gemeinsames Hobby?

Ich habe früher alle paar Wochenenden bei meinem Vater übernachtet (Eltern waren früh getrennt und ich dann irgendwann im Heim). Mit ca 16/17 hat es dann aufgehört. Ich glaube, dass mein Vater dachte ich sei zu alt und möchte das nicht mehr. Gibt ja viele in dem Alter, die eine zeitlang weniger mit den Eltern zu tun haben möchten.

Da dir aber eine große Zeit mit deinem Vater fehlt (ähnlich wie bei mir), kann er es vielleicht nicht richtig einschätzen und weiß vielleicht nicht, dass du die Zeit gerne "nachholen" wollen würdest, auch um ihn besser kennen zu lernen.

Mein Vater ist auch nicht der emotionalste, ich habe ihn nur einmal ganz kurz weinen sehen, das war auf der Trauerfeier meiner Mama. Aber ich rede trotzdem über Gefühle und merke, dass er sich von Zeit zu Zeit etwas besser öffnen kann. Vielleicht ist es bei deinem Papa auch so?

Lange Rede kurzer Sinn : Ich denke, dass es immer hilfreich ist, wenn man über seine Gedanken und Gefühle spricht. So kann das Gegenüber sich Gedanken machen und mehr "in die Tiefe" gehen.

Ich hoffe, dass meine Worte nicht zu wirr für Dich waren 😅

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass eure Vater-Tochter-Beziehung weiter wachsen kann. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung