Was kann ich tun?

2 Antworten

Einsammeln und rausbringen. Die sind auf dem Weg zur Verpuppung.

Dazu Lebensmittel wie Mehl, Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst, Tierfutter..
genau auf wetere Raupen und evtl, der Gespinste kontrollieren:
Wenn befallen, außer Haus ensorgen, nicht mehr verwenden.

Aufbewahrungsort und Beehältnisse gut reinigen - saugen und auswischen, noch vorhandene Lebensmittel in dichte Behältnisse packen.

https://www.motten-loswerden.de/mottenarten/doerrobstmotte/

Und nein- das hat weniger mit Hygiene zu tun, die kann man sich durchaus mal einschleppen mit Nahrungsmitteln - oder sie fliegen ein, legen Eier ab. Das dann versteckt und heimlich. Davor ist kaum jemand sicher.

Schlupfwespen helfen ganz gut. Und nein, das hat mit mangelnder Hygiene nichts zu tun. Allerdings solltest du ALLES was geöffnet ist, wegwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung