Was kann ich nach der 10ten klasse machen?

2 Antworten

Das unterscheidet sich jetzt wieder von Bundesland zu Bundesland, soweit ich weiß, aber meines Wissens müsstest du für den HSA dann entweder nochmal eine Prüfung ablegen, oder du kannst ein Berufsvorbereitungsjahr machen und anhand dessen dann den HSA oder sogar weitere Schulabschlüsse machen und dann darauf aufbauend eine Ausbildung beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Keine Ahnung, ob das jetzt wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Aber bei einer ehemaligen Freundin ging das. Sie war auf einer Realschule und ist bei den Prüfungen durchgefallen, hatte dann einen Hauptschulabschluss (ich weiß aber nicht ob es ein HS nach Klasse 9 oder nach Klasse 10 war , ich meine nach Klasse 9. Sie hatte halt auch außerhalb der Prüfungen eine 6 auf dem Zeugnis der Klasse 10). Sie war dann zwei Jahre auf einer Berufsfachschule Wirtschaft und hatte am Ende einen Sekundärabschluss, der dem Realschulabschluss entsprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010