Was kann ich machen wenn in meiner Heizkostenabrechnung mit falschen Zahlen gerechnet wird, rechnerisch aber nicht zu beanstanden ist?

5 Antworten

Also die beiden Zahlen, die du da gegenüberstellst haben (fast) nichts miteinander zu tun. Die 46011 kWh sind der Gesamtverbrauch der gesamten Anlage - scheint ein recht großes Haus zu sein. - das "fast" erläutere ich unten -

Die 38070 kWh sind gar keine 38070 sondern 38,070 - das Komma solltest Du beachten.

Das sind auch keine kWh sondern "Einheiten" die wohl durch die Ablesung von irgendwelchen Zählern ermittelt wurden und duch die oben genannten kWh in Abrechnungseinheiten umwandelt werden. Davon wurden bei Dir 3,285 ermittelt.

Wie die abgerechenten kWH Erdgas in Ableseeinheiten umgewandelt werden solltest Du den Hauseigentümer fragen. Darüber muß es eine Aufstellung geben, wie diese ermittelt und addiert wurden und wie der Umrechnungsfaktor kWh zu "Einheiten" ist.

schleudermaxe  05.08.2020, 19:53

kWh sind doch nicht der Verbrauch, das ist doch die gelieferte Menge.

bergquelle72  07.08.2020, 00:39
@schleudermaxe

und wo ist der Unterschied?

Wird Strom geliefert, der nicht verbraucht wird?

Was passiert mit dem? Wird der in die Mülltonne geworfen?

schleudermaxe  07.08.2020, 06:07
@bergquelle72

Wer sich mit Wärmeverlust noch nicht auskennt, sollte hier wegbleiben, denke auch ich.

Die Erfassungsgeräte in meinen Hütten erfassen zudem keine kWh.

kWh ist nicht gleich kWh. Das ist nicht immer vergleichbar. Strom wird auch in kWh gemessen, aber doch ist es eine andere Energiemenge. Die kWh im Erdgas ist die Brennenergie des Gases, hingegen ist das, was an den Wärmemengenzähler gemessen wird, eine Wärmeeinheit. Es ist nicht vergleichbar.

Du hast die Verbrauchszahlen der anderen Wohnungen bekommen. Wenn du diese addierst, musst du auf die 38,070 kommen. Ist das der Fall, dann ist es korrekt.

Fadibus
Fragesteller

Hallo, ich habe ja die Verbrauchszahlen bekommen, und die ergeben genau die Summe die als Gesamtverbrauch angegeben wurden. So wie auf dem Bild zu sehen ist. Eben nicht 38,070 sondern 46011 kWh.

Renick  29.07.2020, 08:04
@Fadibus

Dann ist das ein Fehler, den du beim Vermieter beanstanden kannst. Die 70% verbrauchsabhängigen Kosten müssen durch die Gesamteinheiten der Wohnungen dividiert werden und dann mit den Einheiten deiner Wohnung multipliziert. Nur so kann man die Kosten ins Verhältnis des Verbrauchs setzen.

schleudermaxe  05.08.2020, 19:54
@Fadibus

Wo steht denn der Gesamtverbrauch? Unten rechts, richtig. Und was hat der mit der Liefermenge an Erdgas oben links zu tun?

Renick  05.08.2020, 20:47
@schleudermaxe

Das hat der Fragesteller doch in seinem Kommentar geschrieben. Die Summe der Verbrauchszähler in den Wohnungen sei nach seinen Angaben 46,011 und nicht 38,070

schleudermaxe  05.08.2020, 21:14
@Renick

46011 kWh wurden angeliefert und die Kosten dafür verteilt, so die eingestellte Rechung.

Renick  06.08.2020, 07:04
@schleudermaxe

Das habe ich oben auch schon geschrieben wie du sicherlich gesehen hast. Aber wenn der Fragesteller sagt, dass der tatsächlich Sachverhalt nach seiner Belegeinsicht ein anderer wäre, dann können wir das nicht weiter überprüfen und müssen es so stehen lassen.

Ich würde das mal vom Mieterschutzbund prüfen lassen. Da kann Dir auch gesagt werden, ob oder ob nicht es Geld zurück gibt.

bergquelle72  28.07.2020, 21:14

Bevor man zum Mieterschutzbund läuft, sollte man die Abrechnung mit Verstand lesen.

bergquelle72  28.07.2020, 21:16
@beangato

Mit "Verstand lesen" schadet noch weniger vor allem macht es weniger Aufwand.

schleudermaxe  07.08.2020, 06:10
@bergquelle72

Das reicht nicht, kann man bei Deinen Kommentaren ja ersehen.

Siehe ggf. Renik, sein Zitat, von Dir unbeanstandet:

Die kWh im Erdgas ist die Brennenergie des Gases, hingegen ist das, was an den Wärmemengenzähler gemessen wird, eine Wärmeeinheit. Es ist nicht vergleichbar.

Wieso erfassen denn Deine Geräte die gelieferte Menge an Erdgas?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung