Was kann ich machen, wenn ich ein Haupt oder Realabschluss mache :)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der 10. Klasse Realschule bzw. 9. Klasse Hauptschule kann man:

Ausbildung machen:

Es gibt einmal die Ausbildung im dualen System. Das bedeutet, man ist im ersten Ausbildungsjahr zweimal pro Woche in der Berufsschule und dreimal pro Woche im Ausbildungsbetrieb. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr besucht man dann in der Regel nur noch einmal pro Woche die Berufsschule. Je nach Ausbildungsberuf kann die Berufsschule auch in Blockunterricht stattfinden, spricht man ist eine Zeitlang nur in der Schule und dann wieder ein paar Wochen nur im Ausbildungsbetrieb. Außerdem gibt es schulischen Ausbildungen

BVB-Maßnahme:

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit. Dort wird dir geholfen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Maßnahme dauert in der Regel 10 Monate. Während der Maßnahme werden bspw. Bewerbungen kontrolliert, Vorstellungsgespräche geübt und vieles mehr. Außerdem macht man in dieser Zeit mehrere Praktikas, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen bzw. einen Einblick in einen Beruf zu erhalten.

FSJ oder FÖJ

Man kann auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder anderes machen.

Schulform an einer BBS

An einer Berufsschule kann man eigentlich jeden Schulabschluss nachholen. So gibt es die Berufseinstiegsklasse, wo man den Hauptschulabschluss machen kann. Außerdem kann, wenn man den Hauptschulabschluss hat die sogenannte 2jährige Berufsfachschule machen und so seinen Realschulabschluss nachholen.

Wenn man den Realschulabschluss bereits hat, kann man diesen verbessern, indem man die einjährige Berufsfachschule macht. Eine Berufsfachschule gibt es mit verschiedenen Schwerpunkt (von der BBS und BL abhängig), z. B Wirtschaft oder Soziales. An der Berufsfachschule kann man meistens auch die Quali für die Oberstufe erwerben. Unter bestimmten bedingungen kann die Berufsfachschule auch als erstes Ausbilungsjahr angerechnet werden. Daher ist es auch sinnvoll eine Berufsfachschule zu machen, wenn man noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat.

Über diese Möglichkeiten, kann man sich am besten an einer BBS in seiner Umgebung informiere. Da Bildung Sache der Bundesländer ist und es daher von BL zu BL abweichungen geben kann.

Fachabi oder Abi

Wenn man die Quali für die Oberstufe hat, kann man die Fachhochschulreife (umgangsprachlich Fachabi) oder Allgemein Hochschulreife(umgangssprachlich Abi) machen.

Mit dem Fachabi kann man zunächsteinmal alles an einer Fachhochschule studieren. Je nach Bundesland kann man auch seinen Schwerpunkt vom Fachabi an einer Uni studieren. Aber generell gilt, dass man das richtige Abitur braucht, um an einer Uni zu studieren. Mit dem Abitur kann man dann alles studieren.

Das Fachabitur kann man an einer FOS erwerben. Das normale Abitur erwirbt man an einem Gymnasium nach Abschluss der 12. Klasse (G8) oder der 13. Klasse (G9).

Um das Abitur zu erwerben, kann man auch das Berufliche Gymnasium machen. Das Berufliche Gymnasium gibt es mti verschiedenen Schwerpunkten bspw. Wirtschaft, Agrarwirtschaft, Soziales usw. Da ich ein solches Gymnasium besuche, habe ich dazu auch schon mal einen Tipp verfasst.

https://www.gutefrage.net/tipp/welches-gymnasium-soll-ich-waehlen-

Es gibt also viele Möglichkeiten, was man nach dem Haupt- bzw. Realschulabschluss machen kann. Informationen bekommt man meistens bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder bei der Schule

Es gibt Zb auch handwerksberufe wo schon alleine Der Hauptschuhlabschluß reicht aber das hängt von den berufen schon alleine ab . zb Als Anlagenmechaniker bereich heizung sanitär reicht schon der Hauptschuhlabschuß aber mit Dem Realabschluß hast du schon eine Größere Brite an berufe .Aber _NAch der Schuhle komt es auch auf andere Fähiegkeiten an zb Ohne Räumliches Denken kan man es vergessen im Handwerk zu Arbeiten Übriegens in dem Genanten beruf verdient man Schon 1800€ Bruto als Gesele im 1 Geselenjahr. (Ohne Überstunden,und zulagen)

Nach deinem erfolgreichen Haupt- bzw. Realschulabschluss hast du grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

  • Ausbildung (dual oder schulisch)

  • weiterführende Schule zur Erlangung der Mittleren Reife (nach dem Hauptschulabschluss) bzw. des (Fach-)Abiturs (nach der Mittleren Reife (FOS, Berufskolleg, berufliches Gymnasium, etc.)

  • FSJ/FÖJ

  • BGJ/BVJ

  • Besuch einer Schule im Ausland

Weiter Schule oder eine stink normale Ausildung, egal ob betrieblich, überbetrieblich oder schulisch.

Mit Hauptschulabschluss jedenfalls nichts womit du Leben kannst... Real schon besser.