Was kann ich machen Artikel von Privat bei Ebay gekauft?

3 Antworten

Läuft das noch unter die Kategorie wie neu / kurzzeitig in Benutzung?

Nein, die Beschreibung ist falsch.

Man kann nicht nachpruefen, wie oft seit 2022 das Geraet benutzt wurde. Das Rechnungsdatum sollte man in so einem Fall aber immer vorher abklaeren. Auch konkrete Angaben zur Benutzung sollten vorher geklaert werden, wenn die Beschreibung vage ist.

AmutepGER
Fragesteller

Ja im Nachhinein hätte ich das wahrscheinlich machen sollen. Nach 2 Jahren aber Zustand neu angeben ist halt fragwürdig

Falls es verkratzt und abgenutzt ist , kannst du das mit Fotos bemängeln und eventuell Rückgabe / abbrechen des Kaufes fordern

Ist denn jetzt nur Staub das Problem, oder weißt das Gerät noch andere Mängel auf?

Ich meine wenn ich mir 2022 ein Gerät kaufe, es einmal nutze, und es dann wegpacke, dann kann das schon zustauben.

Freilich hätte man es dann vor dem Versand säubern können, aber der Staub allein wäre jetzt kein Sachmangel.

AmutepGER
Fragesteller

Der Staub wäre mir tatsächlich egal. Geht mir eher darum das in der Beschreibung wie neu und als Zustand:Neu Sonstige angeben wurde aber eben die Rechnung von 2022 ist. Daher das Gerät 2 Jahre alt ist

LuciusArtorius  12.04.2024, 17:42
@AmutepGER

Der Zustand sagt doch aber nichts über den Zeitpunkt des Kaufes aus.

Ein 30 Jahre altes Gerät kann den Zustand "NEU" aufweisen, wenn es nie benutzt wurde.

Genauso kann ein halbes Jahr altes Gerät schon so aussehen, als wäre es 10 Jahre alt.

AmutepGER
Fragesteller
@LuciusArtorius

Wenn ich Zustand neu angebe und dann noch Nur kurzzeitig in Gebrauch. Gehe ich nicht davon aus das es 2 Jahre alt ist.

Ebay Beschreibung sagt das zum Zustand:

Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung). Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „,2. Wahl", B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

LuciusArtorius  12.04.2024, 18:15
@AmutepGER

Ja, ich kenne die Angaben von eBay.

Dennoch sagt das nichts über das Kaufdatum aus.

Von dem Aspekt her ist dem Verkäufer kein Vorwurf zu machen.

AmutepGER
Fragesteller
@LuciusArtorius

Verstehe

Dann kann ich mich eben auf unbenutzter Artikel berufen weil dieser ja benutzt war.

LuciusArtorius  12.04.2024, 19:07
@AmutepGER

Ich denke der Verkäufer hat geschrieben, dass es nur einmal genutzt wurde?

Wenn es schon feststeht, dass du den Artikel nicht behalten willst, dann verstehe ich ehrlich gesagt die Sinnhaftigkeit der Frage nicht.

Dann eröffne halt einen Fall. Vielleicht hast du Glück, und der Verkäufer nimmt die Ware zurück, bzw. wird von eBay dazu gezwungen.

Vielleicht hast du aber auch Pech, und der Verkäufer hat eine Rechtsschutzversicherung, und eine gute Portion Bissigkeit, und klagt dann auf Erfüllung des Kaufvertrages. 🤷‍♂️