Was kann ich in die Spülmaschine packen und was nicht?

8 Antworten

ich "schmeiße" fast alles in die Spülmaschine, außer sehr empfindliche Teile. Ich habe mal eine wunderschöne Alabasterschale aus Volterra in der Spülmaschine gewaschen, und die Schale war leider hin. Sie hatte über 100 Euro gekostet. Schluchz. Töpfe wasche ich immer in der Maschine, auch wenn es blöd ist, dass dann die halbe Spülmaschine schon voll ist.

wo ich etwas aufpasse, sind fettige Pfannen. Da reibe ich mit Küchenpapier erst das Öl aus der Pfanne, weil ich keine Fettablagerungen in den Abflüsssen haben will. Aber wenn ich das Öl aufgewischt habe, kommen auch Pfannen in die Spülmaschine,

Alles aus Aluminium darf nicht in die Spülmaschine, das Reinigungsmittel ist stark alkalisch und löst das Metall an, es geht nicht sofort kaputt aber es wird stumpf und gibt einen schwarzen Belag. Edelstahl oder emaillierte Töpfe haben kein Problem. scharfe Messer zu Kochen auch nicht hineingeben die werden stumpf und durchsichtiges Plastik (ist meistens aus Polycarbonat), das wird rissig. Gusseisen rostet und Holz weicht auf und geht kaputt

Bild zum Beitrag

dieses Ist das amtliche Symbol für spülmaschinenfeste Materialien

 - (waschen, Spülmaschine, spülen)

1. Messer

Nicht gemeint ist das normale Essbesteck Messer. Sondern welche mit richtiger Schneide. Das Reinigungsmittel ist zu scharf, es macht Messer stumpf.

2. Besondere Malereien oder Goldverzierungen werden ebenfalls vom Spülmittel beschädigt.

3. Gusseisen

Egal ob Töpfe oder Pfannen, sie werden üblicherweise nicht in die Spülmaschine gepackt. Die werden auch nicht mit der Hand gespült. Sollte es mal notwendig werden sie richtig zu reinigen, müssen sie wieder richtig eingebrannt werden.

4. Einige Kunststoffe packen das nicht. Kommt allerdings auch auf die Temperatur an. Private Spülmaschinen erreichen i.d.r. nicht die gleichen Temperaturen wie einige gewerbliche oder die in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen.

5. Einige Liebesspielzeuge nicht.

1. Nicht alle sind 100% wasserdicht.

2. Einige Legierungen, Kunststoffe, Silikone mögen das nicht. Die gehen evtl nicht sofort kaputt, doch sie gehen daran kaputt.

Hallo

Du kannst alles in die Spülmaschine geben, außer:

Bestecke und  Geschirrteile  aus  Holz  bzw.  mit  Holzteilen.  Die  verwendeten  Kleber  sind  nicht  für  den  Spüler  geeignet  (Holzgriffe  können  sich  lösen,  Holzbretter  auseinanderbrechen)  Holzbretter, Holzgeschirr oder Holzbesteck, die aus einem Stück gedrechselt sind und nicht zusammengeleimt sind kann man in die Spülmaschine geben.

Kunstgewerbliche  Teile  sowie  antike,  wertvolle  Vasen  oder  Gläser  mit  Dekor

Kunststoffteile  aus  nicht  hitzebeständigem  Material

Gusspfannen  und  beschichtete  Pfannen,   ebenso  Teile  aus  Aluminium,  Zinn,  Kupfer  und  Messing.

Empfindliche  Gläser  und  Kristallgegenstände

Scharfe  Messer.  Messer  werden  im  Geschirrspüler  sehr  schnell  stumpf.  Das  liegt  einerseits  am  starken,  heißen  Wasserstrahl  und  an  den  starken  Spülmitteln  mit  dem  gereinigt  wird,

Es kommt immer auf den Platz an, den du noch in der Spüle hast.

Wenn der Spüler schon ziemlich voll ist und du hast jetzt noch einen Topf und 10 Teller zum einräumen, aber das zusammen nicht mehr reingeht, dann kannst du überlegen ob du einen Topf oder 10 Teller mit der Hand spülst.

Bei Töpfen könnte es nur Probleme mit dem Automatikprogram geben.

Angenommen dein Geschirr ist normal verschmutzt und ein Topf ist stark verschmutzt (z.B. angebrannt). Durch ein verschmutztes Teil wird die Elektronik an der Lauge keine starke Verschmutzung feststellen und das Programm entweder mit niedrigerer Temperatur oder auch mit verkürzter Spülzeit abarbeiten. Der Topf wird dann nicht sauber

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es geht darum, dass die Spülgänge den Pfannen , vor allem beschichteten, schaden könnten . Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, das kann man getrost ausprobieren . Plastikgeschirr von guter Qualität schadet es aber nicht - ich habe 40 Jahre altes Tuppergeschirr, das ist wöchentlich fast 2 Mal drin und kommt raus, wie gewünscht .

Ich würde sagen - probier's aus .

Kristallgläser sind natürlich ausgenommen, die nehmen tatsächlich mit der Zeit Schaden . Sehr gute Kochmesser auch .