Warum heizt meine Spülmaschine nicht?

2 Antworten

Hallo Oerbim

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oerbim
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, ich schätze es sehr, dass du dir so viel Zeit genommen hast und so ausführlich die möglichen Fehlerquellen auflistest!

Ist mit dem Sammeltopf das Sieb in der Spülmaschine gemeint, das man aufdrehen kann? Das wurde gereinigt und das Verbindungsstück darunter ebenso (wo sich auch ein kleines Rädchen befindet)

Muss ich für das Kanallaufrad wieder den Boden aufschrauben?

Vielen vielen Dank noch mal!

HobbyTfz  19.12.2020, 18:22
@Oerbim

Das Kanallaufrad sitzt in der Umwälzpumpe und ist nur erreichbar wenn man die Umwälzpumpe ausbaut

Oerbim
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank! Rückmeldung erfolgt, sobald ich alles ausprobiert habe.

Oerbim
Fragesteller
@HobbyTfz

Bin soeben alle Schritte durchgegangen. Sprüharme bewegten sich ganz normal. Boden aufgeschraubt, Umwälzpumpe ausgebaut und aufgeschraubt, alles geprüft, auch das Kanallaufrad, Verbindungsschläuche waren sauber. Danach Spülmaschine eingeschaltet, nach ca. einer Stunde geprüft, aber das Wasser war kalt.

So langsam ist das zum Verzweifeln. Relais und Niveaudruckschalter ausgetauscht, Umwälzpumpe geprüft, alle Siebe und Schläuche gereinigt und trotzdem spült die Maschine kalt.

HobbyTfz  22.12.2020, 07:55
@Oerbim

Ist auch die Verbindung von der Umwälzpumpe zum Heizungsdruckwächter sauber?

Oerbim
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, hab alle Verbindungen und Schläuche gereinigt. Die Spülmaschine ist von meiner Mutter und als ich ankam, meinte sie, dass das Wasser ganz leicht lauwarm wurde im Vergleich zu vorher. Beim Öffnen der Maschine konnte ich tatsächlich ganz leichte Wärme feststellen, aber gerade noch so lauwarm.

HobbyTfz  22.12.2020, 10:41
@Oerbim

Dann kann ich mir nur noch vorstellen dass der Übertemperaturschutz (an der Heizung) ausgeschaltet hat oder ein Defekt im Bereich der Heizung ist.

Heizung, Heizungsrelais, Anschlüsse an diesen Teilen oder an der Verbindungsleitung zwischen diesen Teilen

Oerbim
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke. Eventuell auch die Heizpumpe? Meinst du mit Heizung die Stäbe hinter der linken Seitenwand?

Oerbim
Fragesteller
@Oerbim

Noch eine Frage: Wenn ich den Widerstand im Heizungsrelais messe, wieviel Ohm müsste mir mindestens angezeigt werden?

Oerbim
Fragesteller
@HobbyTfz

Noch eine Frage: Wenn ich den Widerstand im Heizungsrelais messe, wieviel Ohm müsste mir mindestens angezeigt werden?

HobbyTfz  22.12.2020, 17:38
@Oerbim

Das kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du die Seitenwand weglässt und die Maschine einschaltest kannst du messen ob die Heizkörper Spannung bekommen. Eventuell kannst du auch messen ob beim Relais die 240 V zum Heizkörper rauskommen

Oerbim
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank, aber ich glaube, bei eingeschalteter Maschine irgendwas zu messen, traue ich mir dann doch nicht zu. Ich hatte vielleicht die Hoffnung, dass das ausgetauschte Relais, was ich gebraucht gekauft habe, eventuell auch nicht funktioniert und ein neues vielleicht funktionieren würde. Ich weiß leider nur nicht, wie viel Ohm normal wäre bei der Messung zum Vergleich zum eingebauten.

HobbyTfz  23.12.2020, 07:35
@Oerbim

Das kann ich dir auch nicht sagen, habe das noch nie gemessen. Messe nämlich immer die Spannungen im Betrieb

hast du denn die heizung selbst ausschließen können? und was ist mit dem sicherherheitstemperaturbegrenzer?

Oerbim
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort.

Nein, wie kann ich die überprüfen? Wenn mit Sicherheitstemperaturbegrenzer das Teil an der linken Seitenwand gemeint ist, was an der Heizung entlang führt: Da ist nichts rausgesprungen.

Peppie85  20.12.2020, 10:11
@Oerbim

der STB müsste so ein kleiner knopf sein, der irgendwo in der nähe der heizung ans gehäuse oder so genietet ist. da gehen dann zwei kabel rein. der müsste durchgang haben.

und das heizelement. das kannst du am besten ebenso prüfen. stecker ab machen und mit einem messgerät im spannungsfreien zustand duchmessen. sollte so ungefähr 30 ohm haben... gaaaanz grober richtwert

lg, anna

Oerbim
Fragesteller
@Peppie85

Vielen Dank, Peppie, auch das werde ich ausprobieren und mich melden! Viele Grüße