Was kann ich gegen leute machen die mir ihre meinung aufzwingen wollen?

8 Antworten

Nicht viel, ausser zu sagen, dass du ihre Meinung akzeptierst, sie aber die Deinige auch akzeptieren sollen.

Klappt das nicht und nerven sie dich weiter, dann solltest du dich ganz einfach distanzieren und dir neue Freunde suchen.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Aufzwingen ist nie gut. Doch manchmal hat man das Gefühl, gezwungen zu werden, obwohl der Andere es nur gut meint. Man kann sich mal die Meinung anhören und danach entscheiden. Etwas ablehnen was man noch nicht kennt, hindert den eigenen Fortschritt. - Wir alle lernen dazu, sofern wir dazu bereit sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hier sind ein paar mögliche Antworten/Entgegnungen:

Ich teile deine Meinung nicht, kann sie aber so stehen lassen.

In diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Meinung.

Ich akzeptiere und respektiere, dass du eine andere Meinung hast. Ich bleibe bei meiner, weil du mich nicht überzeugen konntest.

In dem Fall solltest Du einfach eisern bei Deiner Meinung bleiben! Beeinflussen lasse ich mich selten, nur dann, wenn ich von etwas überzeugt werde oder eigentlich auch schon bin!

Mache den Leuten klar, dass Du nicht von Deiner eigenen Meinung abweichen willst und Dich gerne an sie wendest, solltest Du einmal unsicher sein!

Kurz und bündig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Prinzessle bestätigt

... zu Deiner Meinung stehen. Wenn Du eine hast, dann bleib doch auch bei dieser, wenn sie richtig für Dich erscheint. Dann kannst Du kurz mit Deinem Gegenüber diskutieren und Dich danach zurückziehen. Es kommt eben auf Dein Selbstbewusstsein an.