Was kann ich gegen Einsamkeit tun?
Hallo, ich bin hier, weil ich mich sehr einsam fühle und nicht weiß, was ich dagegen tun soll. Ich habe keine Freunde und schäme mich, meiner Familie gegenüber offen zu sein und ihnen zu sagen, dass ich mich oft sehr einsam fühle. Oft bin ich sehr traurig und stöbere abends aus Langeweile im Internet, weil ich sonst nichts zu tun habe. Dabei sehe ich, wie andere sich mit Freunden treffen und Spaß haben. Gerade jetzt im Sommer fällt es mir besonders schwer. Draußen scheint die Sonne, und ich würde auch gerne mal rausgehen und Spaß haben. Stattdessen sitze ich hier alleine in meiner Wohnung und schaue fern. Ich habe schon oft versucht, Anschluss zu finden, aber es ist so schwer, und die Leute haben auch nicht so das Interesse daran. Ich bin jetzt nicht gerade ein Hingucker und habe auch nicht die beste Figur. Aber man sagt ja immer, dass das Innere zählt. Warum fällt es mir dann so schwer, einfach einen Freund zu finden? 😞 Danke schon einmal für eure Ratschläge.
2 Antworten
Oft kann es helfen, wenn man sich kleine Ziele setzt, also schrittweise ein neues Verhalten erlernt. Vielleicht kannst du dir beispielsweise vornehmen einfach mal in ein Café gehen und da ein Buch lesen etc. Das fühlt sich zu Beginn vielleicht beängstigend an, aber wenn man es mehrmals macht, gewöhnt man sich daran und kann helfen um soziale Ängstlichkeit zu überwinden.
In Bezug auf Freunde finden, vielleicht gibt es da wo du wohnst einen Sportverein oder so, wo fu dich anmelden kannst. Über gemeinsame Hobbys lässt es sich einfacher Freunde finden.
Oft ist eine neue Situation beängstigend, aber manchmal darf man sich nicht zu viele Sorgen machen, die hemmen einem nur. Wenn du etwas Neues ausprobierst, kannst du auch neue positive Erfahrungen sammeln.
Ich weiß nicht, wofür du dich so interessierst. Ich schlage vor, dass du es mit einem ehrenamtlichen Engagement versuchst. Z.B. bei einer der vielen "Tafeln". Da kommt beim körperlichen Arbeiten leichter ins Gespräch.
Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort das ist eine super Idee