Was kann ich gegen das Kratzen am Sofa tun?

4 Antworten

Hallo Kontrageber

Wenn die Katze täglich deinen Nippes neu dekoriert oder deinem Sofa, den Stühlen, oder der Tapete ein neues Design verpasst...

Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren, es dient zur Kommunikation. Daher nennt man dieses Verhalten auch schlicht weg Kratz-Markieren. Das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.

Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.

  • Katze hat Langeweile und ist unterfordert
  • Hat die Katze einen Artgenossen ?
  • Gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon oder Leinengang ?
  • Wird sich ausreichend mit der Katze beschäftigt ?
  • Oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.

Kratzmöbel: Kratzbaum, Kratzecke, Kratzbrett, Sisalteppisch ect.

Der Richtige Platz: Das muss man ausprobieren. Meist am Fenster, damit die Katze von der erhöhten Position, draußen alles beobachten kann.

Empfehlungen:

Ich kann Produkte von https://shop.petfun.de/ wärmsten Empfehlen. Der Preis schreckt vielleicht erst mal zurück, aber Qualität kostet eben. UND, die Firma Petfun gibt auch Menschen mit Handicap/Behinderung einen Arbeitsplatz !! UND, man kann dort auch per Ratenzahlung zahlen.

Ich habe 6 Katzen, darunter einen großen Norweger. Ich habe, unter anderem, den Gesa von Petfun (siehe Foto). Alle Bettchen, Kissen, Hängematten, Kuschelkuhlen lassen sich abnehmen und waschen. Alles Vollholz, absolut Stabil. Habe den seit 2014 und sieht aus wie eben erst gekauft. Kein Verschleiß am Sisal, das bei 6 Katzen.

Bild zum Beitrag

Auch sehr beliebt bei Katzen und Katzenhalter, ist die große XXL Kratzsäule von Natural Paradiese:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Bild zum Beitrag

Von Natural Paradise gibt es auch eine ganze Serie toller Kratzbäume:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q%3DNartual%2520Paradise

Bild zum Beitrag

Wenn du das erste mal bei Zooplus bestellst, habe ich 10% Rabatt für dich, unter folgendem Link:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Weiter kann ich noch folgende Hersteller Empfehlen:

https://kratzbaum-rufi.de/content/4-uber-die-firma

https://www.kratzbaeume.de/

http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

http://www.vitocat-kratzbaum-systeme.de/

Das massive kratzen an Möbeln, Tapeten oder anderen Gegenständen wird oft als eine Verhaltensstörung angesehen.

Ursachen können sein:

die Katze ist überfordert, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt fand z.B. durch Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Schwangerschaft, Verlust der Bezugsperson. Ebenso können aber auch Stress und Angst dafür zuständig sein, wenn die Katze massiv an einem Gegenstand kratzt.

Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen.

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel-/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, schädigen. Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Durch eine Bestrafung kann man das Vertrauen seiner Katze erschüttern und die Situation nur noch verschlimmern. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer wird, da es auch zur Unsauberkeit führen kann.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Um also dieses massive Verhalten ernsthaft in den Griff zu bekommen braucht man viel Geduld !! Aber auch Verständnis, Liebe und Zuneigung für die Katze. In ganz schlimmen Fällen kann oft nur noch eine Katzentherapeutische Hilfe helfen, da diese eben vor Ort genauere Einblicke hat.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Beschäftigungen bieten:

Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Denkspiele wie Fummelmatte, Bällebad mit versteckten Leckerlies oder auch andere Interaktive Spiele, wie Flutterbug, Pouncer Mouse und Co. oder Clickern sind sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Und unerwünschtes Verhalten, kann auch damit zusammen hängen, das es der Katze, trotz Artgenossen, Langweilig ist. Clickertraining, was man auch Agility nennt, ist da eine tolle Beschäftigung und du kannst Katzen so auch einiges bei bringen. Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel „Clickertrainig“ Empfehlen.

Oder du schaust mal bei YouTube rein, da gibt es auch viele tolle Videos zum Thema Clickern.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Eigene Erfahrung:

Ja, leider habe ich auch so einen Spezial Fall. Trotz 6 Kater und das sich alle gut verstehen, gut ausgelastet und Beschäftigt werden, habe ich einen Kater, der plötzlich anfing Tapeten zu kratzen. Mittlerweile hab ich raus, das er, wenn er zu faul ist die Tür auf zu ziehen, eben an der Tapete kratzt. WIE soll man das dem Kater abgewöhnen ? Hellsehen kann niemand, wann der Herr zu faul ist, selbst die Tür zu öffnen. Oder wenn er ins Gehege möchte, wird an der Tapete am Fenster oder an der Tapete an der Balkontür gekratzt. Tja, aber das ist echt blöd, einer Katze abzugewöhnen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Sofa)  - (Katze, Sofa)  - (Katze, Sofa)  - (Katze, Sofa)  - (Katze, Sofa)

viele Kratz und Klettermöglichkeiten anbieten wie Kratzbaum Cat Walks für Wände, viel mit ihr spielen und ihr Beschäftigung anbieten wie Kartons wo sie reinklettern kann, Lekkerleis verstecken etc. Immer wieder davon abhalten und eine Alternative anbieten.

  • Ein weiterer Kratzbaum
  • Sisalteppich rund ums Sofa oder ein schutzding xD
  • Mehr Beschäftigungen anbieten
  • Jedes mal weg setzen und danach ein wenig ignorieren, Katzen hassen es ignoriert zu werden
  • Bei uns hat so ein "anti kratz spray" geholfen, würde aber vorher was anderes versuchen
Kontrageber
Fragesteller

Oh, ein anti-kratz spray.. interesant! Sprüht man das direkt auf die Katze, oder auf das Sofa? Oder als Strafe auf die katze, wenn sie kratzt?

Yapyapyap733  28.06.2022, 14:41
@Kontrageber

Ne ne das kommt aufs Sofa xD

Kannst auch eine sprühfalsche mit Wasser nutzen, wenn sie kratzt und dann ebend sie ansprühen, laut klatschen tut es auch (Hauptsache erschrecken xD)

Ihr einen Kratzbaum anbieten. Irgendwie muss sie kratzen können. Das ist lebensnotwendig für Katzen.