Was kann ich gegen Aufregung tun?
Ich werde leider schnell aufgeregt. Meistens (nicht immer, aber das ist meistens leider so) bekomme ich ein rotes Gesicht und das können andere auch sehen und bemerken. Mir ist das so unangenehm
Was ich oft deswegen mache ist Kaugummi kauen, aber ich finde das in manchen Situationen unhöflich, wenn ich z.B. mit Leuten sitze und rede und ich Kaugummi kaue. Kp, was ich sonst machen könnte, um mich besser zu konzentrieren
Ich bekomme ein rotes Gesicht, wenn mir etwas unangenehm wird oder mir etwas peinliches passiert. Oder auch, wenn ich vor mehreren Leuten stehe und etwas sagen muss. War auf jeden Fall sehr oft in der Schule so, als ich damals Vorträge halten musste
Auch wird mein Gesicht aus anderen positiven Gründen rot, aber das ist irrelevant zu sagen was. Da finde ich es sogar in Ordnung, wenn ich rot werde
Letztes vor zwei Wochen habe ich in der Moschee anderen Frauen (das waren überwiegend verheiratete Mütter) unterrichtet und es lief sehr gut. Aber am Ende hatte ich trotzdem so ein rotes Gesicht, weil ich kp einfach aufgeregt war
Dass mein Gesicht fast immer rot wird, mag ich gar nicht. Also klar, ich finde mich mit rotem Gesicht noch schöner und andere auch, aber trotzdem mag ich das irgendwie nicht
Wie kann ich das vermeiden? Wie kann ich etwas gelassener und entspannter sein? Gibt es andere Methoden außer immer nur Kaugummis zu kauen, um sich besser zu konzentrieren?
5 Antworten
indem du versucht, die situation mit gelassenheit zu nehmen.
Es ist völlig normal, sich in bestimmten Situationen aufgeregt oder nervös zu fühlen, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, besser damit umzugehen. Denke daran, dass Allah immer bei dir ist. Das Wissen, dass du unter Seiner Obhut stehst, kann dir innere Ruhe geben.
„Sind die Herzen nicht dadurch beruhigt, dass sie Allahs gedenken?“
(Koran 13:28)
Vor Situationen, die dir Nervosität bereiten, kannst du Dua sprechen, um Allah um Ruhe und Gelassenheit zu bitten. Ein schönes Bittgebet ist:
„Oh, Allah, lege Gelassenheit in mein Herz und erleichtere mir meine Angelegenheiten. Amin!“
Wiederhole leise Zikr-Worte wie: Subhana Allah, Al-hamdulillah oder La ilaha illallah. Dies hilft dir, dich zu beruhigen und deinen Fokus neu zu setzen.
Suren wie Al-Falaq und An-Nas sind besonders hilfreich, um Ängste und Aufregung zu lindern.
Führe langsame, tiefe Atemzüge durch (4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden ausatmen). Dies beruhigt dein Nervensystem.
Vor dem Sprechen oder Unterrichten kann dies helfen, einen klaren Kopf zu bewahren.
Wenn du dich auf eine Situation gut vorbereitest, kannst du die Nervosität minimieren. Übe z. B. deinen Vortrag oder die Unterrichtsinhalte vorher alleine oder mit jemandem, dem du vertraust.
Wenn du merkst, dass du nervös wirst, halte kurz inne, trinke einen Schluck Wasser oder mache eine kurze Pause, um dich zu sammeln.
Eine aufrechte Haltung und ein ruhiges Auftreten vermitteln Selbstsicherheit, was auch deine Nervosität reduziert.
Stelle dir vor, wie die Situation reibungslos und positiv abläuft. Dies hilft, dein Unterbewusstsein auf Erfolg auszurichten.
Wenn du regelmäßig betest, stärkt dies dein Herz und gibt dir inneren Frieden.
Ein gepflegtes Äußeres und eine saubere Umgebung können ebenfalls dazu beitragen, dich sicherer zu fühlen.
Rotes Gesicht und Nervosität sind menschlich. Es zeigt, dass dir die Situation wichtig ist. Denke daran, dass andere dies meist nicht negativ bewerten, sondern deine Aufrichtigkeit schätzen.
Deine Bemühungen und deine Absicht, dich zu verbessern, werden von Allah belohnt. In sha Allah.
Es ist noch kein Meister einfach aus dem Nichts entstanden. Wir waren alle mal jung und nervös bei jeder Scheisse.
Mit Erfahrungen und Neugier wird man entspannter
Wie kann ich das vermeiden?
Gar nich, es ist nun mal so. Wenn dich jemand darauf anspricht, dann sag einfach, dass nun so ist und du es nicht ändern kannst.
Versuch tief durchzuatmen. Wenn das nichts hilft, steh dazu.