Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel kann man nicht sagen,was nicht Fachleute wohl viel besser gesagt haben.

Du kannst davon ausgehen,dass er die Probleme kennt genau wie den Lösungsweg.Nur geht er ihn nicht,weil alte Muster viel bequemer sind.Ich mein,du kannst einen Menschen nicht aktiv verändern.

Du kannst aber selber Bilanz ziehen und überlegen,wie es für dich weiter geht.Was könnt ihr tolerieren,was geht gar nicht?Was erwartet ihr,auf was wollt ihr nicht verzichten?Ist es besser Druck aufzubauen,oder mehr zu unterstützen?Zieht er euch sogar mit runter?

Und dann bin ich der Meinung,dass man alte Strukturen verändern muss,wenn reden nichts mehr hilft.Wie das konkret aussieht,weiss ich bei dir nicht.Aber als Beispiel: er arbeitet im Urlaub,dann fahrt ihr eben allein weg.Oder:Er torpediert das gemeinsame Essen,dann kann er halt allein futtern.Z.B.

Wenn ihr euer verhalten ändert,zwingt es ihn,auch seins zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihn das alles noch nicht zum Umdenken bewegt hat kann man wohl nichts mehr machen. Das Einzige wäre wohl sich einen neuen Job zu suchen.

Deine Empathie ist lobenswert, aber ändern kann es nur dein Vater.

Er muss sich für seine Gesundheit entscheiden und dafür dem Chef ab und an Nein sagen.

Du kannst mit deinem Vater sprechen und ihm erklären, wie wichtig ein gesunder und lebender Vater für dich ist. Er kann nochmals in eine Reha und er kann weniger arbeiten, aber ER muss es tun.