Was kann ich bei einem TSH-Wert von 29,8 tun, um schnell und dauerhaft Hilfe zu bekommen?

3 Antworten

Hallo..Ein TSH-Wert von 29,8 deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Suche deinen Hausarzt oder einen Endokrinologen auf, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Eine Schilddrüsenunterfunktion wird oft mit Medikamenten wie Levothyroxin behandelt, die die Schilddrüsenhormone ersetzen. Eine ausgewogene Ernährung kann helfen, die Schilddrüsenfunktion zu unterstützen. Einige Lebensmittel, die förderlich sein können, sind:

- Jodreiche Lebensmittel (z.B. Seefisch, Milchprodukte)

- Selenreiche Lebensmittel (z.B. Nüsse, Eier)

- Omega-3-reiche Lebensmittel (z.B. Fisch, Stress kann die Schilddrüsenfunktion negativ beeinflussen. Praktiziere Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder tiefe Atmung Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, die Schilddrüsenfunktion zu unterstützen.

Es ist wichtig, dass du mit einem Arzt zusammenarbeitest, um die beste Behandlungsmöglichkeit für deine spezifische Situation zu finden. Sie können dir helfen, die richtige Medikation und Dosierung zu finden und deine Fortschritte zu überwachen.

Ich hatte 2016 eine Radiojottherapie in einer Holländischen Klinik

Es war ein Tag gewesen,das werde ich nie vergessen.

Wenn du in der Nähe von Münster wohnst wäre es für dich auch gut in dieser Kinik mal vorstellig zu werden.

Das kann dein behandelnder Arzt organisieren.

Alles gute dir .

Lg Skyangelforever 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin🤷‍♀️.

Wichtig sind auch die freien Werte. Über den TSH alleine einstellen, ist zum Scheitern verurteilt. Klar, kann es funktionieren. Aber das ist dann eher Glück.


Annas1269 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:20

Und woher weiß ich die,? Mein Arzt sagt mir immer nur die TSH Werte.

Danke für deine Antwort

Siraaa  26.04.2025, 08:56
@Annas1269

Die müssen separat bestimmt werden. Machen halt viele Ärzte nicht, weil die der Meinung sind, dass der TSH ausreichend ist. Beispiel von mir (keine Schilddrüse mehr): laut TSH wäre ich in einer Überfunktion. Ich bin aber in keine Überfunktion, sondern habe völlig normale Werte. Würde ich warten, bis der TSH ansteigt, dann wäre ich schon in einer massiven Unterfunktion.

Ohne Schilddrüse ist die Dosierung von nur 100 mcg ziemlich gering. Vielleicht solltest du eine höhere Dosierung ausprobieren. Die Schilddrüsenwerte verändern sich nur langsam und brauchen 12 Wochen bis zum Zielwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik

Annas1269 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 00:59

Danke dir.

Allerdings habe ich in den letzten Monaten 88 und 100 in täglichen Wechsel genommen es ging ja auch ne Weile gut und dann geht es wieder in solche Höhe. Ich wußte auch gern warum das passiert und ob das gefährlich ist. Ich weiß nur dass alle anderen Werte ebenso katastrophal sind.Ich bin nur noch müde.

I