Was kann ich als Ersatz für 1g Vanilin hernehmen?

3 Antworten

Vanille ist ein Geschmacksgeber.

Wenn du sie z.B. in Keksen weglässt, schmecken die hinterher ein bisschen nach Röstaroma und sonst nach "Mehlpapp".

Du kannst Geschmacksstoffe austauschen- es muss ja nicht immer unbedingt Vanille sein.

Je nachdem was du backst nimmst du halt Zitronenabrieb, Spekulatiusgewürz, einen Löffel Rum...oder. oder. oder....ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Anstelle von Vanillinzucker kannst du auch Backaroma aus diesen kleinen Glasfläschchen benutzen, die du überall im Discounter im Viererpack für ein paar "Groschen" bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ein wenig echte Vanille oder ein winziges Tröpfchen Vanillearoma

Bei vielen Rezepten kannst du es aber auch ganz weglassen, ohne dass sich wirklich merkbar was ändert.

Vanillepuddingpulver, oder Aroma. Wenn du nix hast, lass es einfach weg. Vanillezucker, V.Schote, Vanillinzucker.