Was kann ich akut gegen Knieschmerzen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 13 und Dein Körper ist noch im Wachstum. Leistungssport ist zwar grundsätzlich gesund, aber belastet doch schon auch stark einzelne Körperteile einseitig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und auch verschiedene Meinungen zum Thema Knieschmerzen. Wenn die Entzündung wirklich sehr stark ist würde ich in den Ruhepausen einmal kühle und feuchte Umschläge mit entzündungshemmenden Mitteln machen, wie Kamille oder Schwedenkräuter. Aber es gibt auch eine ganz andere Möglichkeit Knieschmerzen entgegen zu wirken. Klingt vielleicht absurd, aber ist meine eigene Erfahrung. Knieschmerzen entstanden durch Sport....sollten auch durch Sport wieder weggebracht werden. Also weitermachen. Oft gehen sie dann wirklich weg. Hab ich selbst bei mir ausprobiert. Diese Meinung vertreten auch einige Sportärzte oder alternative Orthopäden. Was auch noch möglich wäre, zwischendrin einen alternativen Sport zu machen, wie z.B. Joggen. Das ist überhaupt der beste Sport fürs Knie, auch wenn es verrückt klingt. Joggen und Laufen ist unsere natürliche Fortbewegung und hilft deshalb oft bei solchen Beschwerden. Was ich auch noch empfehlen kann: Knie über Nacht mit Beinwellsalbe von Theiss einreiben. Beinwell hat sehr heilende Eigenschaften für Knochen.........Probiere es aus, Du wirst schon Dein Mittel finden, was Dir hilft. Gute Besserung und viel Erfolg bei Deinem Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten eine kleine Pause einlegen. Wenn der Schmerz nicht verschwindet oder sogar schlimmer wird, auf JEDEN FALL ZUM ARZT. Kann was harmloses sein, aber gerade in deinem Alter kommen Knochenkrebsarte enorm häufig vor, was natürlich nicht bedeutet, dass du das haben musst. Trotzdem ist es besser, das abzuklären falls der Schmerz nicht abklingt.

Du kannst zwei Dinge tun:

  1. Die Oberschenkelmuskeln dehnen, so stark, wie du kannst - also z. auf dem linken Bein stehen und mit der rechten Hand die rechte Ferse zum Oberschenkel/Po ziehen - und umgekehrt. Die Knie dabei zusammenhalten!
  2. Dreh in jeder Tanzpause beim Sitzen, Gehen oder Stehen die Fersen nach außen (und die Fußspitzen nach innen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal pronation

Schmerzen sind ein Alarmsignal.Du solltest vielleicht mal pausieren