Kann mir bitte jemand erklären, wie Turniere im Tanzsport ablaufen?

StefanAumueller  09.01.2022, 00:28

Um was für einen Tanz geht es dir denn? Standard Latein oder Hiphop oder Boogie Woogie?

Tanzmaus614
Fragesteller

Standard und Latein. Ich würde so gerne auch Tänzerin werden :)

StefanAumueller  09.01.2022, 00:30

Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Tanzmaus614
Fragesteller

Ist auch nicht jedermanns Sache. Mir wäre es aber auch erstmal wichtig, nicht auf Turnieren zu tanzen, sondern es generell erstmal zu lernen

3 Antworten

Ich kann es dir nur zu den Swing-Tänzen Balboa und West Coast Swing sagen:

Bei beiden Tänzen gibt es die Klasse "Jack & Jill". Dabei werden mehrere Runden absolviert und in jeder Runde die Paarung zugelost. Die Bewertung erfolgt nicht paarweise, sondern pro Einzelperson; Leader und Follower separat. Am Ende bleiben zwei Personen übrig, die womöglich während des Turniers gar nie zusammen getanzt hatten. Das ist extrem lustig und qualifiziert eben beide auf ihr eigenes Können.
J&J wird inzwischen auch in anderen Tanzdisziplinen angewandt; im Discofox beispielsweise.

Bei der Klasse "Strictly" - "Geradeaus" - tritt man paarweise an und absolviert im K.O.-System mehrere Runden. Am Ende bleibt auch ein Paar übrig.

Die Teilnahmebedingungen werden bei der Ausschreibung auf dem Internet bekannt gegeben. Bei J&J kann meist jedermann/-frau teilnehmen. Bei Strictly wird man in eine Klasse eingeteilt je nachdem, wieviele Siege oder Plätze man bereits erworben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen :)

Ich kann es dir für Freestyle, Soli, Duos, Modern, Charakter, Garde, Polka und alle die noch dabei sind sagen:

Das sind die ganzen Turniere vom DVG.

Nacheinander werden die Gruppen (oder eben die Personen bei Solo und Duo) aufgerufen mit Verein und dem Namen des Tanzes (bei Charakter).
Dann tanzt man und danach kriegt man Punkte von den 5 Wertungsrichtern.

Jeder der WE kann 100 Punkte vergeben. Dabei wird das ganze in Präsens, Ausführung und Choreo unterteilt. Wenn alle Wertungsrichter ihre Punkte gegeben haben, wird die beste und die schlechteste Wertung herausgenommen und alles andere zusammengerechnet.

Die maximale Punktzahl ist somit 300.

Von 0 bis 220 ist die 3.BL von 220 bis 260 die 2. BL und von 260 bis 300 die 1.BL

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße
Pearl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann erstmal im breitensport einsteigen. Dann geht es von D hoch bis A und anschließend gibt es noch die S-Klasse. Auf der Tanzfläche stehen mehrere Paare auf der Tanzfläche und 5 Wertungsrichter kreuzen eine bestimmte Anzahl von Paaren in die nächste Rund (je nachdem wie viele Paare starten, ab 7 Paaren wird direkt im Finale angefangen). Im Finale wird dann von jedem Wertungsrichter überlegt welches Paar er auf den wievielten Platz setzen würde. Also wenn man viele 1sen sieht, sehen einen viele Wertungsrichter auf dem 1. Platz. Daraus wird dann ausgerechnet welchem Platz man hat.

Kleidungsordnung gibt es auch. Für die Einstiegsklasse ist das, je nachdem wie alt du bist, meistens keine netzstrumpfhose, keine fransen, kein glitzer etc.

Tanzmaus614
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) . Ich hätte auch noch eine Frage, und zwar sieht man dann bei so Turnieren, wo es mehrere Runden gibt, dazwischen wie man bewertet wurde? Hab mal gehört, dass bei so Turnieren Zettel dorthängen

Dancingonmyown  09.01.2022, 00:11
@Tanzmaus614

Naja es wird ja immer von runde zu runde verkündet, wer weiter ist. Meistens wird das laut angesagt. Ausgehängt wird meistens am ende das Endergebnis, da sieht man dann wie viele kreuze man bekommen hat. Im finale werden fast immer die Bewertungen auch laut vom tunierleiter mitgeteilt. Die Zettel die viel interessanter sind, sind die rundenauslosungen. 14 paare passen schließlich nicht alle zusammen auf die fläche :)

da steht dann in welcher runde man tanzt

Tanzmaus614
Fragesteller
@Dancingonmyown

ahh okay, danke :) Weißt du auch zufälligerweise, auf was dann die Wertungsrichter genau bei der Bewertung achten?

Dancingonmyown  09.01.2022, 00:19
@Tanzmaus614
  1. Musikalität (Rhythmus, Takt)
  2. Tänzerische Leistung
  3. ausführung der Choreografie
  4. Charakteristik des Tanzes

in der Reihenfolge :) wer also außer Takt ist, kann machen was er will, er wird letzter

Tanzmaus614
Fragesteller
@StefanAumueller

Vielen Dank. Falls du auch noch was weißt, kannst du es gerne schreiben :) Ich würde mich sehr freuen

Dancingonmyown  09.01.2022, 00:25
@Tanzmaus614

Das ist basicwissen dass einem zu beiden ohren raushängt wenn man das mal ne zeit gemacht hat

Dancingonmyown  09.01.2022, 00:30
@StefanAumueller

Es geht um die offiziellen wertungskriterien. Wenn deine frau und die Formation nicht im takt ist, werden die auch mit ganz viel Ausstrahlung bei guten wertungsrichtern gnadenlos scheitern

StefanAumueller  09.01.2022, 00:33
@Dancingonmyown

Da habe ich ganz andere Erfahrungen in der untersten Klasse gemacht. Tut mit leid. Bis dahin, dass ein Richter nicht mal hingeschaut hat.