Unterschied zwischen Turniertanz und Formationstanz?

2 Antworten

Wie schon die Bezeichnung sagt:

Tourniertanz findet an Tournieren auf Wettkampfniveau statt. Er wird paarweise ausgeführt.

Formationstanz findet in einer Formation statt, also in einer koordinierten Gruppe. Natürlich tanzen dort die Tanzpaare auch zusammen, also paarweise und es finden Wettbewerbe (Tourniere) statt. Aber der ausschlaggebende Punkt ist die Formation.

Das sind 2 völlig verschiedene Tätigkeiten.

Turniertanz gibt es organisiert z.b. für:

  • Standard und Latein
  • Amateure und Professionals
  • Modetänze wie D-Fox, aber auch Rock n Roll, Boogie
  • Formationen (!!!) in Standard und Latein

Formationstanz ist die simple Beschreibung für einen koordinierten Tanz mit einer Gruppe in einer Formation - sei es eine Linie, aber auch eine raumfüllende Choreographie.

In Formation kann man so ziemlich alles tanzen, z.b.

  • Irish dance
  • Line dance
  • Standard
  • Latein
  • Steptanz
  • Bauch- und Säbeltanz

Die Listen kannst du beliebig fortsetzen.

Viel Spaß beim Tanzen!