Unterschied zwischen Ballettschule und Ballettakademie?

3 Antworten

Die anderen User haben es eigentlich schon treffend beschrieben.

Ballettschule = die breite Masse der Hobbytänzer*innen, die einfach nur Spaß am Tanzen haben wollen und nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen. Die tanzen vielleicht 1-2x die Woche 1 Stunde

Ballettakademie, wie z.B. das Ballettförderzentrum in Nürnberg = die paar Cracks, die es wirklich ernst meinen und professionell tanzen wollen und dafür jeden Tag mehrere Stunden trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – habe das "International Dance Day"-Badge in Apple Fitness

Wenn ich einfach mal von Schule & Akademie ausgehe, bietet die Schule Allgemeinbildung an, wohingegen die Akademie Bildung in einem Spezialgebiet anbietet.

Auf das Ballett bezogen wäre die Ballettschule dann ein Ort, an dem allgemein das Ballett tanzen gelehrt wird - also auch für Menschen, die das hobbymäßig machen.

Die Ballettakademie ist soweit ich weiß ein Ort, an dem es eine professionelle Ballett-Ausbildung gibt - für Menschen, die sich auf ihre Zukunft als professionelle Tänzerinnen oder Tänzer vorbereiten.

Schule=Hobby

Akademie=Professionell

Hat halt verschiedene Ziele