Was kann GF gegen Multi-Account-Nutzer machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss die Person dafür auch immer wieder neue Email-Accounts generieren?

Ja muss sie. Eine kleine Hürde, aber nicht besonders effektiv.

Was kann GF gegen Multi-Account-Nutzer machen?

Alle Nutzer nach der Registrierung prüfen, E-Mail Generatoren oder ein Weg Adressen wie anonmails, Yopmail&co sperren, Captcha abfragen beim Login - das alles ist so ziemlich der Standart den gf auch einsetzt.

Maßnahmen die vermeintlich wirklich helfen wie Ip Banns oder kostenpflichtige registrierung / oder mit Ausweis würden der Website mehr schaden als nutzen.

Ip Adressen zu sperren ist ohnehin sinnlos, da man wenn schon die ganze Ip Range des Nutzers blockieren müsste und dadurch evt. auch weitere Nutzer trifft. Und das liesse sich immer noch durch VPNsumgehen, die zu sperren würde aber auch etliche Nutzer im Ausland betreffen, die ohne keinen Zugriff auf gf hätten. (Das Problem ist ewig bekannt und wurde nie behoben)

.

Das einzig wirklich hilfreiche, wäre den Nutzern die Möglichkeit zu geben mehrfach Accounts zu melden und NICHT über die einzelne Beiträge oder Profilinhalte.
Das wurde in den vergangenen Monaten durch inkognito Fragen und DSA Änderungen sogar erschwert.

Lg

*Folge Accounts sind im Grunde aber erlaubt solange kein weiterer Richtlinienverstoß begangen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Woher werdet ihr schon selber wissen
drei

Seit irgendwann 2018 manchmal wöchentlich mehrere, müsste bald im vierstelligen Bereich sein.

GF kann leider sehr wenig tun. Die letzten Accounts waren aber schnell weg, ist schonmal ganz gut, gab auch welche die Monate gehalten haben.

IP-Banns sind btw auch nutzlos, man müsste wenn dann die ganze IP-Range sperren, aber davon sind dann noch viel mehr Leute betroffen, das ist keine gute Idee.

Kurzeilig007  19.10.2024, 18:08
IP-Banns sind btw auch nutzlos, man müsste wenn dann die ganze IP-Range sperren, aber davon sind dann noch viel mehr Leute betroffen, das ist keine gute Idee.

Achso moinsen, hast ja schon alles mal geschrieben, hätte mir meine Antwort da sparen können ;)

annie80  19.10.2024, 17:15
IP-Banns sind btw auch nutzlos

Danke dass das auch mal gesagt wird.

Gutefrage.net kann wiederkehrende Accounts nur sperren, nachdem sie wieder negativ aufgefallen sind. Mehr können sie nicht machen. Es gäbe die Möglichkeit die IP-Adresse zu sperren, dass kann aber gut umgangen werden.

Jeder neue Account benötigt eine neue E-Mail-Adresse.

Nichts.

Es ist nicht verboten einen neuen Account zu erstellen, wenn der alte gesperrt bzw. deaktiviert wurde.

Wenn der Nutzer nicht 2 Accounts gleichzeitig hat, hält er sich an die Regeln

Digga365  19.10.2024, 17:05

das ist in der Tat richtig

Drei Accounts sind nix, das schaffen manche Trolle in ein paar Stunden. Und ja, dafür braucht man jeweils eine neue Mailadresse. Alleine das wäre mir auf Dauer zu blöd.

Ein Multiaccount ist es, wenn man mehrere Accounts gleichzeitig hat, und da werden dann die neueren ganz gesperrt, der älteste bekommt ne gelbe Karte.

Nein, auf Dauer kann man da nix machen, weder gegen die Nachfolgeaccounts, noch gegen mehrere Accounts gleichzeitig. Einfach immer wieder sperren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.