Was kann ein Schüler gegen unfaire Benotung tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das und fühle mit dir! Aber ärgere dich nicht allzu sehr! Es gibt nunmal Lehrer, die einem den Abischnitt echt versauen wollen. Deine Ideen sind doch der Wahnsinn! Daumen hoch! Die Strichliste z.B. ist genial- mach das! Mit Datum am besten und in Form von einer Wochentabelle, das ist dann überschaubarer. Wenn du diesen Beweis lieferst und sie immer noch sowas tut, dann sprich mit deinem Oberstufenbetreuer! Und wenn du auch ein Referat hältst und es okay läuft, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen! =) Meld dich einfach mehr und schau, wie es laufen wird. Und natürlich kannst du deine Eltern mit zur Lehrerin schleppen =) Einfach Stunk machen, wenn es berechtigt ist und du wirst sehen, dass es schleppend besser werden wird. lg, Noxsol

Habt ihr an eurer Schule eine Vertrauenslehrerin an die du dich wenden kannst ?

thekeymaster185
Fragesteller

Ja haben wir, aber die stecken doch alle unter einer Decke...die wird ihrer Kollegin wohl nicht in den Rücken fallen^^

Kannst du dir doch ausrechnen. Deine schriftlichen Noten, und das mündliche. Was war das denn?

thekeymaster185
Fragesteller

Es ist ein Zk, also es gibt keine schriftlichen Leistungen. Ja und mündlich war glatte 4, das ist ja das was mich so aufregt...

Hatte auch mal so "Lehrer". Im Jahr vor dem Kolleg in Deutsch immer 1 und 2. Dann bei ihm auf 3,4,5 abgerutscht. Keine Chance gehabt aufzusteigen. Ebenso das gleiche im Physik erlebt. Als ich den Lehrer in Physik aber wieder losgeworden bin im letzten Jahr, bin ich iweder auf meinen 1er Schnitt hochgekommen.

Was ich dir sagen kann: Du kannst eigentlich nichts machen. Solang es nur ein "Nebenfach" ist, welches nichts mit deinem zukünftigen Beruf zu tun hat, ist es nicht so schlimm. Wenn es jedoch ein Hauptfach ist, dann kriech dem Lehrer in den *rsch, wenn du es wirklich nötig hast.^^

Wenn Du weißt, dass es an Deiner Mitarbeit liegt, solltest Du daran arbeiten.

Unfaire Benotung ist ein harter Vorwurf. Und ich sehe es eher als gerechtfertigt an, wenn Du Dich nicht am Unterrichtsgeschehen beteiligst.

Und dabei ist es natürlich auch zweitrangig, ob das ein Zusatzfach ist oder nicht.

Und wenn Du fast ausgeflippt wärst, scheinst Du doch nicht so still zu sein, wie Du Dich darstellen möchtest.