Sind Mündliche Noten nicht total unfair für Schüler die eher still sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eher ein introvertierter Typ, deshalb war das Mündliche bei mir damals auch nicht so dolle. Mir wurde bei der Notenbesprechung dann immer gesagt "Wir wissen doch, dass du es kannst, trau dich doch mal was zu sagen", aber überwinden konnte ich mich irgendwie nicht. Teilweise wurde das natürlich auch als Faulheit oder Unwissen aufgefasst. Mit meinen schriftlichen Leistungen konnte ich es ausgleichen, jedoch hätte ich noch bessere Noten gehabt, wenn ich mich mündlich beteiligt hätte. Es ist erst gegen Ende der Schulzeit und mit Anfang der Ausbildung deutlich besser geworden. Im Nachhinein bereue ich es, mich nicht einfach gemeldet zu haben. Ich glaube es ist jedoch auch teilweise schwer zu urteilen, ob eine Person sich nicht beteiligt, weil sie ein stiller Typ ist oder weil sie den Stoff nicht versteht. Wenn man dies jedoch weiß (spätestens nach schriftlichen Leistungsnachweisen), sollte man es meiner Meinung nach auch in Betracht ziehen, das Mündliche nicht mehr oder übermäßig zu gewichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayes2020  18.01.2021, 12:47

Meiner Erfahrung nach machen dies auch die meisten Lehrer bis auf die sprachlichen Fächern.

Die Gewichtung 50 50 ist ja nicht in Stein gemeißelt und liegt auch im ermessen des Lehrers.

Nur ne 1 wirds halt nie werden xD

Sehe ich nicht so.

Es ist eben eine Kompetenz vor Leuten zu sprechen. Sowas kann ebenso benotet werden. Und gerade bei sprachfächern muss ja der Lehrer einen auch mal sprechen hören.

Wer so schüchtern ist das er sich kaum traut vor einer Klasse eine Antwort zu geben... Ahja sorry dann ist es ein kompetenzmangel und Muss sowas halt schriftlich ausgleichen.

Aber die meisten Lehrer können sowas einschätzen und wer schriftlich wirklich gut da steht wird schon keine schlechte Note im gesamten bekommen. Nur ist halt ne 1 nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Energy123931  28.10.2021, 10:21

Trotzdem eine unfaire Benotung ;)

Kann man diskutieren. Würde aber eher sagen das sie unfair sind, weil sie sehr subjektiv sind.

Ja sehe ich auch so.

10 Klasse bei mir:

Mündlich 4-6

Schriftlich 1

Habe dann mit meinen Lehrern den Deal gemacht, dass wenn ich gute Schriftliche Noten habe ich auch gute Mündliche bekomme - weil ich kann den Stoff ja! Ich habe mich nur immer gelangweilt und wollte nicht reden. Bei Referaten habe ich auch Top Noten gehabt.

Abschlusszeugniss war 1,7 mit keiner Note schlechter 2.

POV: Bin MC's Mitarbeiter(nicht)

ich war früher auch immer zu still im Unterricht und das wurde immer verkehrt aufgefaßt von den Lehrern