...was kann dahinterstecken, wenn...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass man zu ungeduldig ist.

Dein Körper ist ein Organismus, der sich erstmal umstellen muss. Nur weil du 5 Tage mal nix Süßes isst, verlierst du nicht gleich 5 Kilo. Da zählt viel mehr zu als nur aufzuhören süßes Zeug zu mampfen.

Wenn du eine Frau bist, die kurz vor ihren Tagen steht, kann es sein dass der Körper gerade Wasser einlagert. Das Gewicht einer Frau ist nämlich stark hormonabhängig.

Wenn du generell viel Salziges gegessen hast, kann auch das Wasser im Körper einlagern.

Schau nicht zu verbissen auf die Waage, das macht krank. Wieg dich jede Woche ein Mal und das morgens nach dem Klogang ohne Klamotten und nüchtern.

RIAM253a
Fragesteller

wie schon gesagt, ich habe eine starke Schilddrüsenunterfunktion...

Shylenn  12.12.2022, 11:24
@RIAM253a

Das hat trotzdem nichts mit deinem Schnuckverhalten zu tun. Eine Schilddrüsenunterfunktion macht es dir nur schwerer abzunehmen, aber wenn du 5 Tage mal nichts schnuckst hat das auf die Schilddrüse dennoch keinen Einfluss.

Ich gehe davon aus, dass du Medikamente wie L-Thyroxin bekommst. Lass dich alle 6 Monate untersuchen, ob du richtig eingestellt bist. Mal etwas schnucken ist nicht schlimm, wenn ein totaler Verzicht in einem Fressflash enden würde. Dann schnuck lieber weiterhin hier und da mal ein Gummibärchen, statt nach zwei Wochen im Supermarkt amok zu laufen.

was kann dahinterstecken, wenn...?
...man trotz weniger essen nicht abnimmt

Dass man einen Kalorienüberschuss erreicht.

Alex

Du kannst nicht erwarten, dass innerhalb von 5 Tagen auf magische Weise das Gewicht verschwindet. Das dauert seine Zeit, wie lange genau ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Tipp: Am besten nur 1 mal pro Woche wiegen, morgens vorm Frühstück und nach dem Toilettenbesuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In 5 Tagen nimmst du gar nichts ab. Frag in 5 Wochen noch Mal.

RIAM253a
Fragesteller

Für mich war es schon schwer, von jetzt auf gleich vollkommen auf Süßes zu verzichten, aber es geht...beinah wie wenn man sich das Rauchen jetzt abgewöhnen müsste 😉 (ich bin Nichtraucher)...ich finde, man merkt schon langsam so ein bisschen was, aber jetzt sind es erst 6 Tage...dauert wohl noch was (so arg vermisse ich es auch gar nicht mal...)