Was ist/macht ein NF-Vorverstärker? gerade eben

4 Antworten

Hallo william, Ich kenne den bausatz von conrad nicht. Im allgemeinen werden durch diverse signalquellen wie schallplattenspieler, mikrofone etc.(in diesem fall auch dein kurzwellenempfänger) ebend halt schwingungen mit einer kleinen amplitude erzeugt. dieser wert reicht nicht aus, um eine verstärkerendstufe mit einer genügend großen spannung zu versorgen damit diese eine ausreichende leistung erzeugt. im allgemeinen haben verstärker eingangsspannungen von 100 mV bis 1 V. der kurzwellenempfänger bringt vielleicht eine spannung von 10 mv. das würde bedeuten das man den lautstärkerregler 10x so laut voll aufdrehen muss um etwas zu hören, aber dann viele störgeräusche mit verstärkt (rauschen und brummen) daher wird an diese signalquellen ein vorverstärker nachgeschaltet (meistens auch mit impedanzanpassung) ich hoffe das meine erklärung dir hilft

Das heißt Niederfequenzvorverstärker.

Er verstärkt das Tonsignal des Mittelwellenempfängers auf den Eingangspegel des Endverstärkers .....

Der Endverstärker bringt das Leistungssignal für den Lautsprecher oder Kopfhörer.

Ein NF (Niederfrequenz) Vorverstärker bereitet ein niederfrequentes Tonsignal soweit auf, dass es einer Endstufe zur Leistungsverstärkung zugeführt werden kann. Mit der Leistung welche aus einem Empfangsteil kommt lässt sich kein Lautsprecher betreiben. Sie ist auch zu schwach um eine Endstufe direkt anzusteuern, deswegen diese Vorverstärkung welche ofmals noch zusätzlich mit Klangregelung und Anpassung ausgestattet ist.

Herbert

Das wichtigste haben "hemem" und "Aberaba" ja schon gesagt. Was noch hinzuzufügen wäre ist: Speziell für einen Kurzwellen Empfang sind oft Maßnahmen zur Verbesserung des Tonsignals und Unterdrückung, Bzw Ausblendung von Störsignalen nötig weil KW (Kurzwelle) noch größtenteils AM "Amplitudenmodulation" benutzt. Generell haben Vorverstärker auch die Aufgabe das Rauschverhalten eines Verstärkers zu verbessern. (Anpassung wurde schon erwähnt)