Was ist/bedeutet Obermeister allgemein? (z.B bei Polizei)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der einfache Dienst und der bis dato niedrigste Dienstgrad "Oberwachtmeister" des Mittleren Dienstes bei den meisten Polizeien, wenn nicht sogar bei allen, mittlerweile abgeschafft wurde, ist der Obermeister der niedrigste Dienstgrad (meist 2 grüne Sterne) den es bei der Polizei gibt.

Im unteren Bild ist 2. Ebene der Mittlere Dienst, die 3. Ebene der Gehobene Dienst und die 4. Ebene der Höhere Dienst. Die 1. Ebene ist, wie oben bereits geschrieben, der Einfache Dienst und abgeschafft.

Polizei Dienstgrade - (Politik, Polizei, Wort)

Im Handwerk ist er der Obermeister einer Innung (veraltet Gilde)